Ablauf in unserem Online-Bewerbungsportal APPLY

Sie haben ein passendes Studienangebot gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für einen oder mehrere Studiengänge.

Lesen Sie auf dieser Seite, wie Sie sich in unserem Bewerbungsportal richtig bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns.

Schritt 6: Annehmen des Studienplatzes

Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben, wird Ihnen der Zulassungsbescheid zum Download in APPLY zur Verfügung gestellt. Ein Versand des Bescheides per E-Mail oder Post findet nicht statt.
Sofern Sie diesen Studienplatz annehmen möchten (Button: "Einschreiben"), sind folgende Schritte Ihrerseits notwendig:

  1. Online Einschreibung / Bestätigung der Zulassung
    1. Laden Sie ein Passbild im Bewerberportal hoch. Dieses wird für die Erstellung der FHWS-Karte verwendet und begleitet Sie während Ihres gesamten Studiums.

    2. Im Weiteren geben Sie die Daten zur Krankenversicherung ein. Informationen zur Krankenversicherungspflicht können Sie in unserem Infoblatt zur Krankenversicherung nachlesen.

      Besonderheiten für Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung:

      Sie besitzen in diesem Schritt noch keine Bescheinigung einer deutschen Krankenkasse?
      Bitte laden Sie nach Wahl der Krankenkasse so bald als möglich die für eine Einschreibung notwendigen Unterlagen in APPLY hoch.

      Sie sind noch nicht nach Deutschland eingereist, haben aber bereits die Mitgliedschaft bei einer deutschen Krankenversicherung beantragt?
      In diesem Stadium ist es ausreichend, eine digitale Krankenkassenbescheinigung in einem ersten Schritt hochzuladen.
      Allgemeine Informationen zum Abschluss einer Krankenversicherung erhalten Sie auf den Seiten des Hochschulservice International (HSIN).

    3. Nach Eingabe dieser Daten bestätigen Sie durch Anklicken des hierfür vorgesehenen Feldes zum einen die Kenntnis über das Fehlen von Unterlagen, die für die erfolgreiche Einschreibung notwendig sind, zum anderen die Annahme des Studienplatzes und geben damit die hierfür notwendige Erklärung für eine Einschreibung ab.

    4. Zum Abschluss klicken Sie auf den Button "Einschreiben" und beantragen damit die Einschreibung auf den Ihnen angebotenen Studienplatz. Eine schriftliche Annahme des Studienplatzes ist nicht notwendig.

  2. Überweisung des Semesterbeitrags
    Nachdem Sie den Studienplatz angenommen und die entsprechenden Daten/Erklärungen abgegeben haben, erhalten Sie in APPLY eine Überweisungsinformation. Überweisen Sie den dort aufgeführten Semesterbeitrag zeitnah an unsere Hochschule. Bitte geben Sie zwingend den vorgegebenen Verwendungszweck an, damit eingehende Zahlungen korrekt und zeitnah zugeordnet werden können!

Besonderheit: Bei Erhalt mehrerer Zulassungen kann nur ein Studienplatz angenommen werden. Sie müssen sich entscheiden!

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Erklärung der Statusmeldungen

Bewerbungsphase

Status Erklärung
Entwurf Die Bewerbung befindet sich im Status "ENTWURF". Bitte beachten Sie, dass diese Bewerbungen nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie sich für diesen Studiengang bewerben wollen, bestätigen Sie dies mit der Aktion "Einreichen".
Eingegangen Die Bewerbung liegt uns vor. Bitte vergessen Sie nicht, zum Nachweis dienende Anlagen, insbesondere das Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, über den Dokumenten-Upload zur Verfügung zu stellen.
In Bearbeitung Ihre Bewerbung ist bei uns eingegangen und wird im Moment bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Änderungen mehr an Ihren Bewerberdaten vornehmen können.
Zurückgegeben Eine Bewerbung wurde an Sie zurückgegeben, mit der Bitte weitere Angaben zu machen. Bitte beachten Sie dazu insbesondere die Statusanmerkung und vergessen Sie nicht die Bewerbung wieder einzureichen.
Zurückgezogen Sie haben Ihre Bewerbung zurückgezogen, weil Sie nicht mehr an diesem Studiengang interessiert sind. Bitte beachten Sie, dass Anträge im Status ZURUECKGEZOGEN nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie sich erneut bewerben wollen, bestätigen Sie dies mit der Aktion "Einreichen".

Zulassungsphase

Status Erklärung
Zugelassen Bitte bestätigen Sie Ihre Zulassung, mit der Aktion "Einschreiben", sofern Sie sich für dieses Studienangebot einschreiben wollen. Bitte beachten Sie unbedingt die Einschreibefrist!
Einschreibung Sie haben nach Ihrer Zulassung den Studienplatz angenommen. Nun ist es notwendig, dass Sie alle für die erfolgreiche Einschreibung noch notwendigen Daten/Unterlagen zeitnah im Online-Bewerbungsportal APPLY hochladen. Die in Ihrem Fall noch fehlenden Unterlagen sind dort aufgelistet.
Einschreibung zurückgegeben Für eine erfolgreiche Einschreibung fehlen noch Daten/Unterlagen. Bitte laden Sie diese zeitnah in APPLY hoch und klicken Sie erneut auf den Butten "Einschreibung".
Eingeschrieben Es liegen alle für eine erfolgreiche Einschreibung notwendigen Daten/Unterlagen vor. Nach Eingang der Zahlung des Semesterbeitrags erhalten Sie über APPLY die IT-Zugangsdaten für unsere Hochschule.
Widerrufen Sie haben Ihre Einschreibung widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Anträge im Status WIDERRUFEN nicht zur Einschreibung berücksichtigt werden.
Ausgeschlossen Ihre Bewerbung wurde vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ausschlussbescheid.

Besonderheiten (Auswahlverfahren, insbesondere Hochschulstart)

Status Erklärung
Gültig Bewerbungen im Status GUELTIG wurden bereits geprüft und sind "korrekt". Diese Bewerbungen nehmen am Vergabeverfahren teil.
Zulassungs-
angebot
Sie haben über hochschulstart.de ein Zulassungsangebot erhalten. Wie Sie ein Zulassungsangebot annehmen und weitere Informationen erhalten Sie dort.
Ausgeschieden Sie sind aus dem Zulassungsverfahren ausgeschieden, weil Sie ein anderes Zulassungsangebot auf hochschulstart.de angenommen haben oder Ihnen ein Zulassungsangebot in einem höher priorisierten Studiengang unterbreitet werden konnte.
Abgelehnt Es wurde eine Auswahlverfahren durchgeführt. Für Ihre Bewerbung war leider keine Zulassung möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ablehnungsbescheid.
Vorläufig
ausgeschlossen
Ihre Bewerbung wurde vorläufig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zu fehlenden Unterlagen o.ä. entnehmen Sie bitte der Statusanmerkung oder erfragen Sie bei Ihrem Sachbearbeiter oder Ihrer Sachbearbeiterin.