FAQs

Die FAQs werden regelmäßig ergänzt.

Falls Ihre konkrete Frage nicht beantwortet wird, wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns

Prüfungfristen im Sommersemester 2020

Da uns zahlreiche Anfragen erreicht haben, wie sich die Abweichungssatzung für das Sommersemester 2020 auf die Fristen für das Ablegen von (Wiederholungs-)Prüfungen auswirkt, wurde die untenstehende Tabelle erstellt. Aus ihr können Sie ersehen, wann Sie den nächsten bzw. ersten Prüfungsversuch antreten müssen oder können.

Als Hilfestellung finden Sie außerdem zwei exemplarische Fallbeschreibungen.
Bei Fall 7 bitten wir um besondere Beachtung!

Übersicht Prüfungsfristen

WiSe
2018/19
SoSe
2019
WiSe
2019/20
SoSe
2020
WiSe
2020/21
SoSe
2021
WiSe
2021/22
SoSe
2022
Fall 1: 1. 2.

(3.)

3.
Fall 2: 1. 2. 3.
Fall 3: 1. 2.

(3.)

3.
Fall 4: 1. 2. 3.
Fall 5: 1.

(2.)

2. 3.
Fall 6: 1. 2. 3.
Fall 7:

(1.)

1.

2.

3.

Fall 1: Erster Versuch im WiSe 2018/19

Fallbeschreibung:
Eine Studierende oder ein Studierender absolviert im WS 18/19 erstmalige eine Prüfung (1. Versuch) mit der Note 5. Die innerhalb von sechs Monaten abzulegende Wiederholungsprüfung (2. Versuch) wurde im Sommersemester 2019 geschrieben, ebenfalls mit der Prüfungsnote 5. Obwohl für die innerhalb von 12 Monaten anzutretende zweite Wiederholungsprüfung im Sommersemester 2020 nach §1 Absatz 2 der Abweichungssatzung eine Fristverlängerung von Amts wegen gewährt wurde, unterzieht sich der oder die Studierende in diesem Semester dieser Prüfung (Versuch 3) und erhält dabei erneut die Prüfungsnote 5.

Bedeutung:
Da entsprechend §1 Absatz 5 der Abweichungssatzung nicht bestandene Prüfungen des Sommersemester 2020 nicht auf das Versuchskontingent angerechnet werden, hat der oder die Studierende im Wintersemester 20/21 erneut die Möglichkeit, diese Prüfung als 2. Wiederholungsprüfung (nochmaliger 3. Versuch) abzulegen.

Fall 7: Erster Versuch im SoSe 2020

Unterzieht sich ein Studierender oder eine Studierende im Sommersemester 2020 erstmalig einer Prüfung und erzielt dabei die Prüfungsnote 5, hat er oder sie noch drei Versuche offen.

Aber: Da die erste Wiederholungsprüfung innerhalb von 6 Monaten abgelegt werden muss, ist der oder die Studierende in jedem Fall nach den Vorgaben in §36 Absatz 2 der Allgemeinen Prüfungsordnung gezwungen, diese Prüfung (als 1. Versuch) im Wintersemester 20/21 abzulegen.

Bewerbung & Einschreibung:

1. Werden Bescheinigungen anderer Hochschulen (z. B. Notenbestätigungen, Beratungsgespräche usw.) akzeptiert?

Grundsätzlich erkennen wir Bescheinigungen anderer Hochschulen an, sofern sie gleichwertig sind. Bitte laden Sie diese bei der Bewerbung hoch. Wir kontaktieren Sie, falls Fragen oder Probleme bestehen.

2. Mir fehlt noch meine Durchschnittsnote, bis wann muss diese vorliegen?

Grundsätzlich benötigen wir Ihre Durchschnittsnote für Bachelorstudiengänge bis zum  15.01. bzw. 27.07. sowie für Masterstudiengänge bis zum 15.01. bzw. 15.08. des jeweiligen Bewerbungsjahres. Bei zulassungsfreien Studiengängen kann es Abweichungen geben, kontaktieren Sie uns bitte einfach.

3. Muss ich ein Vorpraktikum ableisten, bis wann und mit welchen Vorgaben?

Jeder Studiengang regelt selbst, ob ein Vorpraktikum benötigt wird und bis wann und mit welchen Inhalten es abgeleistet werden muss. Mehr Informationen finden Sie im Studiengangportal der FHWS.

4. Meine VPD ist beantragt, bis wann muss ich sie hochladen?

Die VPD muss grundsätzlich bis zum 15.01. bzw. 27.07. des jeweiligen Bewerbungsjahres vorliegen. Ausnahmen gibt es bei zulassungsfreien Studiengängen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns per Mail an helpdesk.hsst[at]fhws.de.

5. Darf ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?

Sie dürfen sich für mehrere Studiengänge bewerben und können dann bei mehreren Zulassungen Ihren Studiengang auswählen. Eine Einschreibung ist dann tatsächlich nur in einem Studiengang möglich. Besonderheit: Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen unter hochschulstart.de ist die Anzahl der Bewerbungen auf 12 Bewerbungen beschränkt.

6. Wie kann ich mehr als acht Dokumente hochladen?

Fall Sie viele Dokumente hochladen möchten, fassen Sie bitte mehrere Dokumente sinnvoll zusammen und benennen Sie diese eindeutig.

7. Mein Lebenslauf wurde als lückenhaft zurückgegeben, was soll ich tun?

Bitte tragen Sie alle Zeiten seit ihrer weiterführenden Schule direkt auf der Webseite bis zum gewünschten Studienbeginn lückenlos ein, auch Studienzeiten an der FHWS und andere Hochschulen, Auszeiten usw.! Reichen Sie danach die Bewerbung wieder ein.

8. Findet für das Wintersemester 2020/21 eine persönliche Einschreibung statt?

Für das Wintersemester 2020/2021 findet auch zu Ihrem Schutz keine persönliche Einschreibung statt. Anstelle dessen findet nach Zulassung und Annahme des Studienplatzes die Einschreibung rein digital bzw. postalisch statt.

Alle hierbei zu beachtenden Schritte lesen Sie bitte auf der Seite Informationen für Erstsemester.

9. Im APPLY ändert sich mein Bearbeitungsstatus nicht, liegt ein Fehler vor?

Im Bewerbungszeitraum gehen eine Vielzahl an Bewerbungen ein, die geprüft werden. Insofern können die Bearbeitungszeiten im Bewerbungszeitraum etwas länger sein. Sollte der Status sich mehr als zwei Wochen nicht verändern, kontaktieren Sie uns unter Angabe des Studiengangs und Ihrer Bewerbernummer per Mail an helpdesk.hsst[at]fhws.de.

10. Wann erhalte ich meinen Zulassungsbescheid?

Nach Vorliegen aller notwendigen Bewerbungsunterlagen erhalten Sie zuerst im Bewerbungsportal, bei zulassungsbeschränkten Studiengängen unter Hochschulstart.de ein Zulassungsangebot. Der Zulassungsbescheid wird nach Annahme des Studienplatzangebotes im Bewerbungsportal APPLY digital als PDF-Dokument bereitgestellt. Ein Postversand erfolgt nicht.

11. Mein vorheriger Studiengang ist im Abschnitt „Lebenslauf“ des Bewerberportals nicht in der Liste der Studiengänge aufgelistet.

Sollte Ihr vorheriger Studiengang nicht anwählbar sein, wählen Sie bitte einen engverwandten Studiengang. An Ihrem hochgeladenen Notenspiegel sollte der Studiengang erkennbar sein.

12. Soll ich mich schon bewerben, obwohl ich noch kein Zeugnis habe?

Bitte bewerben Sie sich unbedingt, auch wenn Sie Ihr Zeugnis noch nicht haben, da sonst möglicherweise die Bewerbungsfrist abläuft. Sie können dann ihr Zeugnis nach Erhalt nachreichen (per Upload im Bewerbungsportal)

13. Wie beantrage ich ein Gaststudium?

Ein Gaststudium wird schriftlich mit einem Anmeldeformular beantragt.
Bitte informieren Sie sich über die Regularien zunächst beim Hochschulservice Studium, da für ein Gaststudium gesonderte Rahmenbedingungen bestehen (z. B. keine Teilnahme an Prüfungen etc.).

14. Benötigt mein Studiengang Sprachnachweise und wenn ja, welche?

Alle benötigten Sprachnachweise finden Sie im dazugehörigen Infoblatt.

15. Ich möchte zwei Studiengänge gleichzeitig studieren, ist das möglich?

Grundsätzlich ist das Studieren von mehreren Studiengängen nur in Ausnahmefällen möglich und es bedarf der Zustimmung der zuständigen Fakultäten. Näheres erfahren Sie im Infoblatt zum Parallelstudium

16. Gibt es an der FHWS ein Semesterticket?

Alle Informationen zum Semesterticket finden Sie auf der Webseite zur FHWS Card.

Prüfungen, Studienverlauf und Lehrbetrieb:

1. Ich bin im Prüfungszeitraum krank, was soll ich tun?

Sollten Sie eine Frist zur Ablegung einer Prüfung haben, benötigt der Hochschulservice Studium unverzüglich (innerhalb von 1-2 Tagen) den ausgefüllten „Antrag auf Fristverlängerung“ und ein ärztliches Attest. Bitte achten Sie auf die speziellen Angaben des Attests (Informationen dazu im Antrag)

2. In meiner Notenauskunft fehlt eine Note bzw. liegt ein Fehler vor, was soll ich tun?

In diesen Fällen fragen Sie bitte im Hochschulservice Studium vertrauensvoll nach.

3. Meine Daten (Anschrift, Name, usw.) haben sich geändert, wo kann ich das angeben?

Sie können Ihre Kontaktdaten bequem im Studentenportal ändern. Bei Namensänderungen wenden Sie sich mit entsprechenden Nachweisen an den Hochschulservice Studium.

4. Ich habe die Krankenkasse gewechselt, wo kann ich das melden?

Bei einem Wechsel der Krankenkasse benötigt der Hochschulservice Studium unverzüglich eine neue Versicherungsbescheinigung und zugehörige Meldungen (die wir dann an die Krankenkasse ausgefüllt zurückschicken).

5. Ich habe die Prüfungsanmeldung vergessen bzw. nicht vollständig ausgefüllt.

Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig den Hochschulservice Studium. Die Prüfungskommission entscheidet dann über eine Nachmeldung.

6. Wann werden die Prüfungsergebnisse veröffentlicht?

Der Veröffentlichungstermin für Prüfungsergebnisse wird im offiziellen Terminplan des Prüfungsausschusses festgelegt. In Ausnahmefällen kann es bei einzelnen Prüfungen zu Verzögerungen kommen.

7. Ich habe eine Drittprüfung, was kann ich im Falle einer Exmatrikulation tun?

Falls Ihnen eine Exmatrikulation droht, bewerben Sie sich bitte schon vor der Prüfung innerhalb der Bewerbungsfrist für einen anderen Studiengang (falls Sie bei uns weiter studieren möchten). Es ist wichtig, dass Sie einen Plan B haben, da eine Bewerbung erst nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnissen nicht mehr möglich ist.

8. Wann muss ich welche Prüfung schreiben? Welche Fristen gibt es?

Die Fristen zur Ablegung der Prüfungen finden Sie immer in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung (SPO). Falls es mehrere Versionen gibt, zählt grundsätzlich die SPO Ihres Studienbeginns.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte frühzeitig an den Hochschulservice Studium (HSST). Beachten Sie auch die Regelungen der Abweichsatzung für das Sommersemester 2020.

9. Ich möchte ins Praxissemester, was muss ich tun?

In Ihrer Studien- und Prüfungsordnung (SPO) ist geregelt, welche Voraussetzungen nötig sind. Wir benötigen vor Beginn des Praktikums eine Kopie Ihres Vertrages.

10. Wie kann ich mich vom Studium beurlauben?

Bitte füllen Sie den Antrag auf Beurlaubung (aus familiären oder sonstigen Gründen) vollständig aus und reichen Sie es beim Hochschulservice Studium (HSST) ein.

11. Ich möchte eine Notenverbesserung eines bestandenen Fachs, wie kann ich das beantragen?

Eine Notenverbesserung muss grundsätzlich zusätzlich zur Online-Prüfungsanmeldung schriftlich mit dem Antrag auf Notenverbesserung beantragt werden. Bitte beachten Sie die Hinweise dazu im Formular, eine nachträgliche Antragstellung ist nicht möglich.

12. Ich hatte in der Hochschule oder auf dem Weg dorthin/von dort einen Unfall, was soll ich tun?

Bei einem Unfall (in der FHWS, bei Veranstaltungen der FHWS, aber auch auf dem Weg zu der FHWS oder auf dem Nachhauseweg) füllen Sie bitte die Unfallmeldung für Studierende aus und geben Sie es im Hochschulservice ab. Im Falle eines Wegeunfalls benötigen wir zusätzlich noch den Fragebogen Wegeunfall.

13. Woher bekomme ich eine Leistungsbescheinigung für das BAFöG-Amt?

Das zuständige BAföG-Amt gibt Ihnen die nötigen Formulare und Zeiträume, die wir dann mit Ihnen gern ausfüllen bzw. bestätigen. Das Formular selbst finden Sie auch im Formularcenter des Hochschulservice Studium.

14. Wie kann ich jemandem eine Vertretungsvollmacht geben (Abholung von Unterlagen, Informationen)?

Sie können mit einer formlosen, schriftlichen Vollmacht mit Unterschrift Dritte beauftragen, bei uns Unterlagen abzuholen. Kleine Ausnahme: Einschreibung bzw. Kartenabholung ist nur persönlich möglich.

15. Ich bin schwanger, muss ich das melden?

Informationen sowie das Formular zur Anzeige der Schwangerschaft finden Sie im Formularcenter des Hochschulservice Studium.

16. Wie beantrage ich die Bachelorarbeit?

Für die Anmeldung der Bachelorarbeit benötigen Sie zunächst einen Professor oder eine Professorin, der bzw. die Ihr Thema betreut. Zusammen mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin füllen Sie das Formular zur Anmeldung einer Bachelorarbeit aus, das Ihre Fakultät zur Verfügung stellt. Dieses wird durch Sie und Ihren Erstbetreuer oder Ihre Erstbetreuerin unterschrieben. Die Voraussetzungen entsprechend Ihrer SPO müssen vorliegen. Das Anmeldeformular ist grundsätzlich vor Beginn der Bearbeitung des Bachelorthemas abzugeben (ca. 2 Wochen).

17. Wo finde ich Vorlesungen und Dozenten-Sprechzeiten?

Alle Informationen zu Vorlesungen, Dozentinnen und Dozenten sowie Kursen finden Sie auf den Seiten Ihrer Fakultät. Der Hochschulservice Studium hat hierzu keine Informationen.

Abschluss, Exmatrikulation und Gebühren:

1. Ich beende dieses Semester mein Studium, muss ich mich zurückmelden?

Ist absehbar, dass Sie zum Ende des Semesters Ihr Studium beenden, melden Sie sich bitte nicht zurück. Sollte eine nicht vorhersehbare Verzögerung eintreten, ist es möglich, die Rückmeldung per Überweisung unmittelbar zu Beginn des nächsten Semesters nachzuholen.

2. Wie lange bleibe ich nach Beendigung des Studiums noch eingeschrieben?

Grundsätzlich bleiben Sie immer bis Semesterende eingeschrieben, selbst wenn Sie am Anfang des Semesters Ihr Studium erfolgreich absolvieren.
Sie können sich aber in Sonderfällen auf Antrag früher exmatrikulieren. In der Regel ist es aber kein Problem bis zum Semesterende eingeschrieben zu bleiben, selbst wenn Sie schon im Berufsleben sind.

3. Bis wann muss die letzte Note vorliegen, damit ich zum Semesterende mein Studium erfolgreich beende?

Sie haben Ihr Studium erfolgreich beendet, wenn die Abschlussnote im Studentenportal rechtswirksam veröffentlicht wird. Bitte beachten Sie, dass bis zur rechtswirksamen Veröffentlichung auch Zeit für Korrektur, die Feststellung der Note durch die PK und die Notenberechnung anfällt.
In der Regel sollte Ihre letzte Note drei Wochen vor Semesterende im Hochschulservice Studium vorliegen, um einen Abschluss zum Semesterende zu ermöglichen. Im Falle der Bachelorarbeit als letzter Prüfungsleistung besprechen Sie dies am besten mit Ihrem betreuenden Professor bzw. Ihrer betreuenden Professorin.

4. Wann bekomme ich mein Abschlusszeugnis und auf welchem Weg?

Nach Veröffentlichung der Abschlussnote im Studentenportal werden wir Sie zeitnah (in der Regel per E-Mail) wegen der Abholung des Zeugnisses kontaktieren.

5. Wie errechnet sich die Abschlussnote?

Die Abschlussnote errechnet sich anhand der Fächeranlage (mit Berücksichtigung der Fächergewichtung) Ihrer SPO.

6. Ich habe mich für einen Master an einer anderen Hochschule beworben, woher bekomme ich eine Bescheinigung der vorläufigen Abschlussnote?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner/in im Hochschulservice Studium.

7. Wie erhalte ich eine Bescheinigung meines Studiums für die Rentenversicherung?

Bitte füllen Sie die Bescheinigung der Rentenversicherung mit Angabe des Studiengangs aus und senden Sie diese an den Hochschulservice Studium.

8. Wie kann ich mich exmatrikulieren?

In unserem Formularcenter finden Sie den Antrag auf Exmatrikulation. Bitte beachten Sie, dass eine rückwirkende Exmatrikulation nicht möglich ist.

9. Woher bekomme ich eine Übersicht meiner Studentenwerksbeiträge?

Die Übersicht Ihrer bezahlten Studentenwerksbeiträge können Sie beim Hochschulservice Studium anfordern.

10. Wann werden meine Studentenwerksbeiträge zurückerstattet?

Falls eine Rückerstattung bereits entrichteter Semestergebühr entsprechend der Satzung des Studentenwerks erfolgen kann, wird diese von Amts wegen durch uns in die Wege geleitet. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht notwendig.