Rückmeldung und Zahlung des Semesterbeitrags

Hinweis zum 9.- € Ticket

Durch die Einführung des 9 €-Tickets in der Zeit von 1. Juni 2022 bis 31.08.2022 kann es zu Änderungen hinsichtlich der Höhe des zu zahlenden Beitrages für das Semesterticket kommen.

Bitte beachten Sie die Hinweise des Studentenwerks Würzburg.

Rückmeldefristen

Für das Sommersemester: 15.1.-31.1. jeden Jahres

Für das Wintersemester: 1.7.-15.7. jeden Jahres

Die Rückmeldung kann nur innerhalb dieses Zeitraumes durchgeführt und beliebig geändert werden, falls letzteres wegen Kontoänderung, Korrektur etc. erforderlich ist.

Sollten Änderungen in Bezug auf die Bankverbindung eintreten, müssen diese unverzüglich dem Hochschulservice Studium mitgeteilt werden. Nutzen Sie dazu bitte das HSST Kontaktformular.

Die Rückmeldung erfolgt online. Für die Erfassung der Rückmeldung loggen Sie sich bitte im

FHWS CampusPortal

mit Ihren Zugangsdaten ein. Die Rückmeldung ist nur im Rückmeldezeitraum sicht- und durchführbar.

Hinweise zur Bankverbindung

Bitte beachten Sie, dass für die Rückmeldung über Lastschriftabbuchung nur inländische sowie eigene Kontoverbindungen berücksichtigt werden können. Sofern Sie ein ausländisches Konto besitzen, müssen Sie sich per Überweisung (Bankverbindung s.u.) ohne Registrierung im Portal zurückmelden. Informationen zu Zahlbetrag und Verwendungszweck finden Sie auf der Semesterrechnung im FHWS-Campusportal.

 

 

Ablauf der Rückmeldung

Den Ablauf des Rückmeldeverfahrens entnehmen Sie bitte unserem Tutorial im e-learning unserer Hochschule.

Bitte kontrollieren Sie die Abbuchung. Bei fehlerhaftem Lastschrift muss der Betrag zzgl. anfallende Rücklastschriftgebühren auf die u. a. Kontoverbindung bis zur Validierung nachgezahlt werden, im anderen Fall wird die bisherige Gültigkeit des Ausweises bei der Validierung gelöscht!

Sollten Sie den Rückmeldetermin verpasst haben, können Sie sich nachträglich zurückmelden. Bitte warten Sie die Erinnerungsmail über die verpasste Rückmeldung ab! Die nachträgliche Rückmeldung erfolgt, indem Sie die fälligen Gebühren an die unten angegebene Kontoverbindung der Hochschule überweisen. Bitte beachten Sie, dass für verspätete Rückmeldungen keine Bestätigung versandt und der Rückmeldestatus im FHWS CampusPortal nicht angepasst wird.
Bitte geben Sie bei allen Zahlungen den Verwendungszweck der Semesterrechnung im FHWS-Campusportal an, damit die Zahlung eindeutig zugeordnet werden kann! Für verspätete Rückmeldungen fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Nach dem Abbuchen des Semesterbeitrags wird die Immatrikulationsbescheinigung für das kommende Semester im FHWS-Campusportal freigegeben. Ca. 2 Wochen vor Semesterbeginn ist die Validierung der FHWS-Card möglich. Den genauen Termin entnehmen Sie dem Akademischen Kalender des jeweiligen Semesters.

Was passiert, wenn die Gebühren nicht abgebucht werden können?

Für SEPA-Lastschriften gelten folgende Bedingungen:

  1. Aufgegebene Lastschriften können nur vollständig eingelöst werden, d.h. sofern das Konto des Auftraggebers keine für die Zahlung ausreichende Deckung aufweist, wird die Lastschrift nicht eingelöst und dem Zahlungsempfänger (Hochschule) zurückbelastet.
  2. Ebenfalls zurückbelastet werden Lastschriften, denen der Zahlungspflichtige nach Belastung seines Kontos widersprochen hat oder aufgrund dessen, dass durch den Zahlungspflichtigen eine fehlerhafte oder falsche Bankverbindung (Kontonummer/Bankleitzahl) erfasst wurde.

Für nicht eingelöste bzw. wegen Widerspruches des Zahlungspflichtigen zurückzubehaltende Lastschriften (siehe Nr. 1 und 2) berechnet die Staastoberkasse gegenüber der Hochschule Rücklastschriftentgelte, sowie zusätzlich die Kosten für den Ersatz der eigenen und fremden Aufwendungen.

Sollte es zu einer Fehlbuchung gekommen sein, so erhalten Sie eine Mailbenachrichtung mit Angabe über die genaue Höhe der angefallenen Rücklastschriftgebühren. Der Gesamtbetrag (Semesterbeitrag zzgl. Rücklastschriftgebühren) muss dann innerhalb von 14 Tagen, spätestens jedoch bis 30.09. (für das Wintersemester) bzw. 14.3. (für das Sommersemester) per Überweisung beglichen werden. Eine erneute Lastschriftabbuchung wird nicht veranlasst.

Erst nach vollständiger Bezahlung wird die Kartenvalidierung freigegeben.

FHWS Bankverbindung für Rückmeldungen

Bitte diese Bankverbindung nur für die Rückmeldung verwenden!

Empfänger: Hochschule Würzburg (Staatsoberkasse Bayern)
IBAN: DE81 7005 0000 3101 1903 15
BIC: BYLADEMMXXX
Kreditinstitut: Bayerische Landesbank München
Verwendungszweck: siehe Semesterrechnung

Bitte den Verwendungszweck aus der Semesterrechnung des FHWS-Campusportals angeben, im anderen Fall kann Ihre Zahlung nicht zugeordnet werden.

Semesterbeitrag für Erstsemester bei Studienbeginn

Im Gegensatz zur Rückmeldung erfolgt die Zahlung des Semesterbeitrags bei Studienbeginn im Rahmen der Einschreibung (Immatrikulation) ausschließlich durch Überweisung.

Hierzu erhalten Sie im Bewerbungsprozess bei Annahme eines Studienplatzes (Schritt 6) eine Überweisungsinformation mit der Bitte, innerhalb von zwei Wochen den Semesterbeitrag an die dort angegebene Kontoverbindung mit einem konkret vorgegebenen Verwendungszweck zu überweisen.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Eingang der Zahlung erst Anfang März (für die Einschreibung zum Sommersemester) bzw. Anfang September (für die Einschreibung zum Wintersemester) überprüft wird, auch wenn Sie die Zahlung bereits im Vorfeld in die Wege geleitet haben.

Aktuelle Gebühren

Semesterbeitrag am Standort Würzburg (ab Sommersemester 2020)

ab Sommersemester 2022

Beitrag Studetenwerk: 62,00 Euro
Semesterticket: 81,60 Euro

Summe: 143,60 Euro

Besonderheit für Winteremster 2022/23 aufgrund der Einführung des sog. "9€-Tickets":

Für sog. "Rückmelder" (=Studierende, die bereits im Sommersemester an der Hochschule eingeschrieben waren und ihr Studium im Wintersemester 2022/23 fortsetzen) wird die Höhe des Semestertickets einmal auf 70,95€ reduziert. Der Semesterbeitrag beträgt damit für diesen Personenkreis im WS 2022/23  nur 132,95€.

 

Beiträge vergangener Semester:


Sommersemester 2020 /
Wintersemester 2020/2021
Beitrag Studentenwerk: 62,00 Euro
Semesterticket: 78,10 Euro
Summe: 140,10 Euro

Sommersemester 2021 / Wintersemester 2021/2022
Beitrag Studetenwerk: 62,00 Euro
Semesterticket: 80,70 Euro
Summe: 142,70 Euro

 

Nähere Informationen zum Semesterbeitrag erhalten Sie auf der Homepage des Studetenwerks Würzburg.

Semesterbeitrag am Standort Schweinfurt (ab Sommersemester 2020)

ab Sommersemester 2022

Beitrag Studentenwerk: 60,00 Euro
Semesterticket: 38,20 Euro

Summe: 98,20 Euro

 

Beiträge vergangener Semester:

Sommersemester 2020 / Wintersemester 2020/2021
Beitrag Studentenwerk: 60,00 Euro
Semesterticket: 35,70 Euro
Summe: 95,70 Euro

Sommersemester 2021 / Wintersemester 2020/2021
Beitrag Studentenwerk: 60,00 Euro
Semesterticket: 37,00 Euro
Summe: 97.00 Euro

Nähere Informationen zum Semesterbeitrag erhalten Sie auf der Homepage des Studentenwerks Würzburg.