IT Service Center

Das IT Service Center (ITSC) ist als zentrale Einrichtung der Hochschule Dienstleister auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie für Lehre, Forschung und Verwaltung. Der Support durch das ITSC steht den Lehrpersonen und Mitarbeitern der FHWS zur Verfügung. Auch Studierende haben die Möglichkeit, sich beim Auftreten von Fehlern oder Problemen an die IT-Betratung für Studierende zu wenden. Das Angebot durch das ITSC bereitgestellter Services im Bereich Technik und Kommunikation (Softwarebeschaffung, Skripten, E-Mail-Postfächer uvm.) kann auf den Seiten des IT Service Centers im Detail eingesehen werden. 

Weitere Aufgaben des IT-Service Centers für die Hochschule sind die Bereitstellung eines Computernetzwerks mit Internetanbindung, von Rechen- und Speicherkapazitäten sowie von Informations- und Anwendungssystemen zur Prozessunterstützung in Verwaltung, Lehre und Forschung, wie beispielsweise dem Studierendenportal (Notenauskunft, Prüfungsanmeldung, Rückmeldung, uvm.). Das ITSC übernimmt außerdem die Benutzer- und Systemadministration in zentralen Verzeichnissen und gewährleistet die Sicherheit der Datennetze und Anwendungssysteme (Firewall, Virenscanner etc.)

Lehrpersonen und Mitarbeiter der FHWS berät der IT-Service bei der Planung, Beschaffung und Nutzung von Anwendungs-, Rechner- und Netzwerksystemen (Soft- und Hardware) und bildet sie in der Anwendung der IT- und Kommunikationssysteme der Hochschule aus.

zum IT Service Center

Kontakt und Ansprechpartner

IT Service Center der FHWS
Münzstraße 12
97070 Würzburg
E-Mail itsc[at]fhws.de

Leiter des IT Service Centers
Martin Kraus
Dipl.-Wirt.-Inf. (FH), M. Sc.
E-Mail martin.kraus[at]fhws.de