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Certificate Course Expert for Web Commerce

Zertifikatslehrgang mit den Kernbereichen des E-Commerce. Praxisorientierte Ausbildung von den Professoren des Studiengangs E-Commerce. Sehr begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht höchstmöglichen Wissenstransfer und Laborarbeit (Analysen, Eye-Tracking, Face-Reading, EEG, uvm.).

 

 

At a Glance

Type of course: Certificate course

Modules: Online Marketing, Usability/UX & Conversion Optimization, Web Intelligence

Diploma: Academic Certificate with 15 ECTS as Expert for Web Commerce

Admission requirements: University entrance qualification

Exam: One written exam per module

Language of instruction: German

Lecturers: Prof. Dr. Mario Fischer, Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf, Prof. Dr. Tobias Aubele, Prof. Dr. Rolf Schillinger

Start: Winter semester 2017/18 (November 2017 to March 2018)

Duration: 6 months, extra-occupational (incl. 12 Fridays and/or Saturdays contact time)

FHWS Location: Würzburg

Faculty: Computer Science and Business Information Systems (FIW)

Costs: €3,300

Inhalte der Module

Der Lehrgang ist in drei umfassende Module gegliedert, welche inhaltlich miteinander verzahnt sind. Das Ziel ist, die perfekte Kombination aus zielgerichtetem Online Marketing, abgestimmten Webseiten (Landing-Pages) nebst Prozessen (Checkout, Lead) sowie der Verbindung mit kontinuierlicher Webanalyse zu schaffen. Studierenden des E-Commerce Studiengangs ermöglichte diese Kombination den mehrfachen Sieg bei der weltweiten Google Online Marketing Challenge, in 2017 erlangten sie in der Kategorie "AdWords Certification Awards" sowohl den Gesamtsieg ("Weltmeister") als auch den Europasieg ("Europameister").

Neben den Präsenzzeiten (4 Tage je Modul = 12 Tage von 9:00 - 17:00 Uhr) werden weitere Lernmaterialien online zur Verfügung gestellt.

Die Präsenztermine werden in Würzburg am Campus der FHWS an 6 Wochenenden (Freitag /Samstag) im Abstand von 2-3 Wochen stattfinden.

Modulübersicht

Modul "Online Marketing" (Prof. Dr. Mario Fischer, Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf)

Fokus strategisches und operatives Online-Marketing

  • Social-Media Marketing
  • Influencer Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (insb. Google AdWords)
  • Affiliate/ Newslettermarketing
  • Content Marketing
  • Video-Marketing

Fokus Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweisen von Suchmaschinen
  • OnPage, OnSite und OffSite Optimierungsmaßnahmen
  • Moderne Methoden der Suchmaschinenoptimierung
  • Funktionsweise und Bedingung wichtiger SEO-Tools
  • Mitbewerberanalysen
  • Metriken und KPI-Definitionen
  • Durchführung von Site-Audits mit Teilnehmerdomains

Die Teilnehmer erhalten detaillierte und methodische Kenntnisse darüber, wie modernes Online-Marketing, insb. Suchmaschinenoptimierung, praktikabel umgesetzt werden kann, wie man den Erfolg messen und steuern kann und welche Tools welche Erkenntnisse und Arbeitserleichterungen bringen.

Modul "Usability, User-Experience & Conversion Optimierung" (Prof. Dr. Tobias Aubele)

Fokus Usability/ User-Experience

  • Informationsarchitektur
  • Content Kreation/ Content Engineering
  • Designprinzipien
  • Prototyping/ Wireframing/ Mock-Up
  • User-Testing
  • Praktischer Einsatz von Eye-Tracking, FaceReading, EEG, EDA, uvm. an eigenen Websites.

Das Labor verfügt über mehrere Eye-Tracker (Desktop, Mobil, Datenbrille) sowie komplementären Systemen wie EEG, EDA und FaceReading mittels iMotions.

Fokus Konsumentenverhalten/ Conversion-Optimierung

  • Verhaltensökonomie
  • Neuromarketing
  • Hypothesen/ Testtheorien
  • A/B und MVT-Testing
  • Teststatistik

Nach Absolvierung dieses Moduls haben die Teilnehmer deaillierte und methodische Kenntnisse darüber, wie eine nutzeriorienterie Webseite gestaltet werden sollte, welche grundsätzlichen Verhaltensmuster Menschen offenbaren und wie diese konsequent in Prozessen und im Webdesign abgebildet werden können.

Modul "Web-Intelligence" (Prof. Dr. Rolf Schillinger, Prof. Dr. Tobias Aubele)

Fokus Data Science/ Machine Learning

  • Machine Learning Konzepte
  • Datenvisualisierungen
  • Praktische Umsetzung von Machine Learning mit R und Pyton
  • Datenaggregation und -integration (u.a. mit Power BI und R)

Fokus Webanalytics

  •  Analyseprozesse
  • Instrumente von Webanalytics
  • Advanced Analytics mit Google Analytics und Google Tag Manager (Ziele, Ereignisse,Datenextraktion über die API, uvm.)

Dieses Modul vermittelt das datentechnische Fundament moderner Webanalyse. Neben erweiterten Analysen mit Google Analytics werden Kenntnisse in R und Pyton vermittelt, welche auch die Auswertung/ Visualisierung von großen Datenmengen und den damit verbundenen ggf. verborgenen tiefgründigen Zusammenhängen ermöglicht. Data Science in seiner praktischen Anwendung

Target group

We focus on employees responsible for marketing and/or responsible for web-based applications of companies and organisations (industrial and craft-based SMEs as well as large enterprises, consulting firms, public administration, health facilities, and marketing agencies). We also address employees and freelancers who, in an advisory capacity, support their employers and clients, respectively, in matters related to Internet presence, digital marketing and web-based applications.

Typical Careers

  • Online Marketing Managers/Social Media Managers
  • Account Managers Search Engine Marketing/Affiliate Marketing
  • Web Analysts/Managers Data Science
  • Content Marketing Manager/Copywriter
  • Technical Support for Online Shops/Web Developers (Web/Apps)
  • Consultant E-Commerce/IT-Consultant in the field of SEA, SEO, etc.
  • Usability Professional/User Experience Designer/Web Designer
  • Head of Marketing/Chief Executives of SMEs

Admission Requirements

Admission to the certificate course requires a successfully completed degree in one of the following fields of study: computer science, business information systems, economics/business administration, journalism, social sciences, or an equivalent thereof; additionally, at least one year degree-related, qualified employment as main occupation is required for admission.

“Main occupation” means employment comprising at least 50 % of a full-time position.

Dozenten

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer
  • Professor für E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins "Website Boosting"
  • Mitglied im Expertenbeirat der SMX und des Deutschen Suchmaschinenpreises (SEMY)
  • Mitglied in weiteren, zahlreichen E-Commerce-orientierten Gremien
  • Autor zahlreicher Fachpublikationen und gefragter Referent auf vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen
  • Praxiserfahrung und Beratung in der Wirtschaft seit über 20 Jahren
  • Autor des Fachbuchbestsellers "Website Boosting" und
  • gewählter "Bester deutscher SEO des Jahres 2009"

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
  • Professorin im Lehrgebiet Online-Marketing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Zertifizierte Google AdWords Spezialistin und Online-Marketing-Expertin
  • Beraterin für Online-Marketing, Social Media Marketing und Web Management
  • Betreuung des WM.Labors Web Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Tobias Aubele

Prof. Dr. Tobias Aubele
Prof. Dr. Tobias Aubele
  • Professor im Lehrgebiet Usability & Conversion-Optimierung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Leiter der Vertiefung "Conversion Optimierung" im Studiengang E-Commerce
  • Laborleiter des CU.lab, dem Labor für Usability, UX und Conversion Optimierung
  • Diverse Zertifizierung im Bereich Usability & Webanalytics (u.a. Ausbildung bei Jakob Nielsen NNG)
  • Vor akademischer Laufbahn 16-jährige Berufserfahrung in diversen Führungspositionen.
  • Berater im Bereich Webanalyse und Conversion Optimierung

Prof. Dr. Rolf Schillinger

Prof. Dr. Rolf Schillinger
Prof. Dr. Rolf Schillinger
  • Professor im Lehrgebiet Webprogrammierung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Beschäftigt sich seit knapp 20 Jahren sowohl theoretisch als auch praktisch mit der technischen Seite von E-Commerce Projekten.
  • Spezialist für die Entwicklung und der Betrieb von hochgradig sicheren, hochverfügbaren und performanten Web Applikationen sowie der Verankerung der erarbeiteten E-Commerce Lösungen in die Systemlandschaften der Unternehmen durch Transformation und Transfer der benötigten und erzeugten Daten

Praxisorientierte Lern- und Lehrmaterialien

In jedem Modul werden umfassende Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ein kleiner Einblick in die Unterlagen des Moduls "Online-Marketing".

Web-Commerce Beispielbild 1
Web-Commerce Beispielbild 2
Web-Commerce Beispielbild 3
Web-Commerce Beispielbild 4
Web-Commerce Beispielbild 5

Impressionen

Einblicke in die Arbeit im Studiengang E-Commerce bzw. der Dozenten

Bewerbung

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular, um uns Ihre Bewerbungsunterlagen für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang Experte/in für Web-Commerce zu senden.

Your contact for the certificate course Expert for Web Commerce

Campus for Professional Development
Melanie Gabold
Room 10.3.3
Landwehrstraße 46, Schweinfurt
Phone +49 931 3511-6300
E-Mail webcommerce@fhws.de