Forschungsprojekt an der FHWS

Prof. Dr. Bernd Ankenbrand

Persönliche Daten

Titel
Prof. Dr.
Vorname
Bernd
Nachname
Ankenbrand
Telefonnummer
+49 9721 940-8419

Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS

Fakultät
FWI (Wirtschaftsingenieurwesen)
Funktion in der FHWS
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Lehrgebiete
Sinnökonomie, Verhaltensökonomie, Kosten- und Leistungsrechnung, Corporate Finance, Geschäftsmodellinnovation
Purpose Economics, Behavioral Economics, Managerial Accounting, Corporate Finance, Business Model Innovation

Einordnung in DFG Systematik der Fächer

Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Empirische Sozialforschung
  • Finanzwissenschaft
    Ingenieurwissenschaften
    Betriebs-, Kommunikations- und Informationssysteme

    Forschungsaktivität

    Forschungsgebiete
    Sinnökonomie, Verhaltensökonomie, Kosten- und Leistungsrechnung, Corporate Finance, Geschäftsmodellinnovation
    Purpose Economics, Behavioral Economics, Managerial Accounting, Corporate Finance, Business Model Innovation
    Kompetenzcluster der FHWS
    • Mensch & Ökonomie
    • Digitalisierung
    • Smarte Produktion

      Publikationen

      Einzelwerke
      Ankenbrand, B. (2007): Die Verbriefung und Bewertung von Namensrechten mittels Informationsderivatebörsen, in der Reihe: Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken; herausgegeben von Prof. Dr. Locarek-Junge, Prof. Dr. Röder und Prof. Dr. Wahrenburg, mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hutter; Köln: Eul-Verlag.

      Ankenbrand, B. (2003): Methoden zur Konstruktion ökonomischer Realitäten - die Identifizierung und Bewertung immaterieller Vermögenswerte, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Witten: Universität Witten/Herdecke.
      Sammelwerke
      Ankenbrand, B.; Mussler, S. und T. Mussler (2013) Brand Value in Real Estate: The Financial Contribution of Property Brands. In: Sonnenburg, S. und L. Baker (2013) Branded Spaces – Experience Enactments and Entanglements, 109-120.

      Ankenbrand, B. and Buur, J. (2012) Staging New Business Relations with a Booking Site Provider. Participatory Innovation 2012 Proceedings, Melbourne.

      Buur, J. and Ankenbrand, B. (2012) Comparing Methods of Value Network Innovation. Participatory Innovation 2012 Proceedings, Melbourne.

      Ankenbrand, B. (2011) Collectively Staging Business Models, Proceedings of the Participatory Innovation Conference 2011, Sønderborg, Denmark, S. 355-360.

      Ankenbrand, B. and M. Gebauer (2009) Prognosebörsen – Experimente im Feld versus Experimente im Labor; in Aulinger, Andreas (Hrsg.): SMI Spring Workshop „Kollektive Intelligenz“, Stuttgart, 2009.

      Ankenbrand, B. and M. Gebauer (2008): Nutzung kollektiver Intelligenz zur Verbesserung von Planung und Früherkennung, in: Tagungsband zur KnowTech 2008, 10. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement, Frankfurt: CMP-WEKA Verlag.

      Ankenbrand, B.; Glienke, D. and M. Gebauer (2007): Communicating Strategy with Information Markets, Proceedings of the Seventh Annual ACM Conference on Electronic Commerce, San Diego: ACM.

      Ankenbrand, B. (2001): The Short-Circuit Manager, in Hutter, Michael (2001): E-Conomy 2.0 Management und Ökonomie in digitalen Kontexten, Marburg: Metropolis Verlag
      Zeitschriftenbeiträge
      Buur, J.; Ankenbrand, B. and R. Mitchell (2013) Participatory Business Modeling, In: CoDesign - International Journal of CoCreation in Design and the Arts, 9:1, 55-71

      Svetlova, E.; Ankenbrand, B. and K. Holschuh (2012) Watch your watch: the influence of objects on creating trust. In: Working Paper der Hochschulschriftenreihe der Karlshochschule.

      Ankenbrand, B. (2012) Watches and alpha males: 5 things selectors look for in a manager, Interview by Emily Blewett, Citywire, in Citywire Global, 17.07.2012.

      Ankenbrand, B. (2011) Woran Investoren glauben, erfolgreiche Manager zu erkennen? In: Alternative News, 12-2011, S. 6-7

      Decker, C.; Welpe, I. and B. Ankenbrand (2011) How to motivate people to put their money where their mouth is: what makes employees participate in electronic prediction markets? In: Technological Forecasting & Social Change 78, S.1002-1015.

       

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