Forschungsprojekt an der FHWS

Prof. Dr. Knut Wiesner

Persönliche Daten

Titel
Prof. Dr.
Vorname
Knut
Nachname
Wiesner
E-Mail Adresse
Weitere E-Mail Adresse

Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS

Fakultät
FWI (Wirtschaftsingenieurwesen)
Funktion in der FHWS
Array
Lehrgebiete
Interntionales Marketing, Internationales Management, kundenorientierte Unternehmensführung, Marketing, Faires Management und Marketing, Electronis und Mobile Marketing, VWL

Einordnung in DFG Systematik der Fächer

Geistes- und Sozialwissenschaften
Betriebswirtschaftslehre

Forschungsaktivität

Forschungsgebiete
Faires Management und Marketing, Tourismus- und Destinationsmarketing, Internationales Management und Marketing
Bisherige Forschungstätigkeiten
Dienstleistungsmarketing, Tourismus- und Destinationsmarketing, Regional-/Standortmarketing, Internationales Management und Marketing, Faires Management und Marketing
Kompetenzcluster der FHWS
  • Mensch-Umwelt-Kommunikation
  • Mensch & Ökonomie

    Persönliche Vernetzung und Auszeichnungen

    Mitgliedschaft Fachgremien / Verbänden
    Arbeitsgemeinschaft für Marketing, Deutscher Direkt Marketing Verband

    Publikationen

    Einzelwerke
    • Strategisches Tourismusmarketing, 2. Auflage, Berlin 2015-6
    • Erfolgreiches Regional-/Standortmarketing, Gerlingen 2013
    • Strategisches Destinationsmarketing, Meßkirch/Gerlingen 2008
    • Wellnessmanagement, Berlin 2007
    • Dienstleistungsmarketing, München/Wien 2007
    • Strategisches Tourismusmarketing, Berlin 2006
    • Internationales Management, München/Wien, 2005
    •Innovationen im Verbändesektor (europäische Dienstleistungen). Deutsche
    Hochschulschriften DHS 2761, Egelsbach 2001
    • Unternehmerische Zusammenarbeit mit dem südlichen Afrika, Egelsbach 1994
    • Das Harmonisierte System für Zolltarif und Außenhandelsstatistik in der Er-nährungswirtschaft, Hamburg 1987




    Sammelwerke
    • Multi-Kanal-Dialogmarketing, in: Häberle (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftlehre, München/Wien 2008, S. 889 ff.
    •Call Center Management, in: Häberle (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftlehre, München/Wien 2008, S. 174 ff.
    • Mobil-Marketing, Kap. 82 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2
    • Nonprofitmarketing, Kap. 83 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2
    • Kundenbindung durch Kundenclubs und Kundenkarten, Kap. 79 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2
    • Multi-Kanal-Dialogmarketing, Kap. 56 in: Poth/Poth: Marketing, 2. Auflage, Kriftel 2000/2
    • Leistungsfähigkeit von Wellpappen-Verpackungen, in: Einwegverpackungen und ihre Entsorgung, Köln 1994, S. 30f
    • Diverse Beiträge zum Verbands- Und vereins-Management in versch. Loseblattsammlungen

    Herausgeberwerke
    • Darstellung und Bedeutung von Dienstleistungen, Einführung in: Pepels (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe, Herne 2009
    • Wellnessmanagement zwischen Wellnepp und Medical Wellness in: Fischer/ Schulz (Hrsg.): Handbuch Gesundheitstourismus, S. 91-102, Aachen, 2008
    • Internationale Positionierung (Fallstudie KMU) in: Kruse/Wittberg (Hrsg.): Fallstudien zur Unternehmensführung, Wiesbaden 2008

    Zeitschriftenbeiträge
    • Faires Management und Marketing schaffen Wettbewerbsvorteile, in TourHP 6-09, Berlin 2009, S. 16 ff.
    • Standort- und Destinationsmarketing; Einzelkräfte bündeln, Stärken gemein-sam aufbauen, in TourHP 3-09, Berlin S. 12 ff.
    • Erfolgsfaktoren des Wellnessmanagements/ -marketings, in TourHP 11/12-08, Berlin, S. 23 ff.
    • Professionelles Beschwerdemanagement in Tourismus, Hotellerie und Desti-nationen in: TourHP 06-08, Berlin, S.11 ff.
    • Kunde erkennt gekünstelte Trends, Interview in Travel Tribune 10/08, Frank-furt 6.3.2008, S.12 ff.
    • Erfolg für Citycards? In: Direkt Marketing, Nr. 10/2002, S. 44, Ettlingen
    • Welche Chancen bietet der E-Commerce im Außenhandel? In: Direkt Marke-ting, Nr. 9/2001, S. 52 ff., Ettlingen
    • Kundenkarten-Boom in 2001?, in: Direkt Marketing, Nr. 6/2001 S. 34 f., Ettlin-gen


     

    Zurück zur Suche