Forschungsprojekt an der FHWS

Prof. Dr. Thilo Büsching

Persönliche Daten

Titel
Prof. Dr.
Vorname
Thilo
Nachname
Büsching
Telefonnummer
+49 89 72300732
Weitere Telefonnummer
+49 172 7701308

Abteilung / Funktion / Ausstattung an der FHWS

Fakultät
FWIWI (Wirtschaftswissenschaften)
Funktion in der FHWS
  • Studiengangsleiter(in)
  • Prüfungskommission/-ausschuss
    Lehrgebiete
    Innovative Geschäftsmodelle, E-Publishing, E-Business, E-Commerce, E-Marketing, SEM, SEO, SEA, Web-TV, Social Media, E-Learning, Projektmanagement

    Einordnung in DFG Systematik der Fächer

    Geistes- und Sozialwissenschaften
    • Allgemeine und fachbezogene Lehr-, Lern- und Qualifikationsforschung
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Publizistik und Kommunikationswissenschaft
    • Theater- und Medienwissenschaften

      Forschungsaktivität

      Forschungsgebiete
      1. E-Business-Geschäftsmodelle
      2. E-Publishing-Management
      3. Web-TV
      4. Social-Media-Content
      5. Management von multimedialen Projekten
      6. E-Learning (Projektleiter der Virtuellen Hochschul-Kurse E-Publishing-Management und Social-Media-Content)
      Bisherige Forschungstätigkeiten
      Entwicklung von umfangreichen Analyse- und Handlungsmodellen im Bereich Medienmanagement, z.B. die "Contentwertschöpfungskette des 21. Jahrhunderts" oder das wirtschaftliche Video-Modell WiViMo 8x4, zusammen mit Bernd Meidel - auf Basis von Sekundärforschung, Best Practices und angewandten Forschungsprojekten
      Bisherige Beratungstätigkeiten
      1. Beratung von zahlreichen Unternehmen verschiedener Branchen bei der Entwicklung und Bewerbung von digitalen Geschäftsmodellen
      2. über 110 angewandte Forschungsprojekte mit externen Partnern, z.B. BMW München, djd deutscher journalistendienst Würzburg, gebrüder götz Würzburg, Mainpost Würzburg, Pad4Rent Würzburg, Pro7SAT.1 Unterföhring, s.Oliver Baskets Würzburg, SKF Schweinfurt, TV Touring Würzburg, Vogel Business Würzburg, Vogel Druck Würzburg, Westfälische Fleischwarenfabriken Cuxhaven
      Besonderes Interesse an Projekten / Partnern / Themenbereiche
      1. Entwicklung, Umsetzung, Bewerbung von Internetgeschäftsmodellen: Plattformen, Produkte, Prozesse
      2. Werben, verkaufen, lernen mit Videos
      3. Dialogmanagement im Internet
      4. E- und Blended-Learning Lösungen
      Kompetenzcluster der FHWS
      • Mensch-Umwelt-Kommunikation
      • Digitalisierung
      • Mensch & Ökonomie

        Persönliche Vernetzung und Auszeichnungen

        Mitgliedschaft Fachgremien / Verbänden
        Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft
        Auszeichnungen und Preise
        Bayerischer Staatspreis für herausragende Lehre 2010

        Publikationen

        Einzelwerke
        Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2015): Social-Media-Content, UTB Konstanz

        Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2014): E-Publishing-Management, Springer Gabler: Wiesbaden.

        Büsching, T. (1996): Unabhängigkeit und Zinspolitik der Deutschen Bundesbank im Prozess der deutschen Vereinigung (1989 – 1992), Diss., 235 S., Lang: Frankfurt, 1997
        Sammelwerke
        Büsching, T./Meidel, B. (2015): Das Corporate-Video für den BtoB-Sales: Total-Modell (CVM 6x4), Beispiele, Erfolgsfaktoren, in: Binckebanck, L. (Hrsg.): Neue Techniken im BtoB-Sales, Springer-Gabler: Wiesbaden

        Büsching, T./Nabutovskij, K./Franziska, S./Vetter, F. (2015): Die acht Kompetenzfelder des Projektmanagers, in: Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.): „Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich.“, E-Book im Selbstverlag, Würzburg.

        Büsching, T./Walz, D. (2014): Vergleich von reichweitenstarken Web-TV-Clips mit lernorientierten Wissensfilmen, in: Goderbauer-Marchner, G./Raffelsbauer, C. (Hrsg.): Die Zukunft der Medien, Neubiberg bei München

        Büsching, T. (2005): Determinanten erfolgreicher Mediengeschäftsmodelle, in: Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, hrsg. von Thilo Büsching, Wiesbaden, 2005, S. 224 – 246

        Büsching, T. (2005): Eine universelle Checkliste zur Konzeption und Bewertung von Werbespots, in: Theorie und Praxis der Massenmedien, hrsg. von Wolfgang Seufert, Jena 2005, S. 103 - 122

        ranSAT.1Fußball-Merchandising – Produkte für’s Gefühl, (1998), in: Handbuch Dienstleistungsmarketing, Band II, hrsg. von Anton Meyer, München 1998, S. 1788 – 1800
        Herausgeberwerke
        Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2015): „Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich.“, E-Book im Selbstverlag, Würzburg.
        Büsching, T. (2005) (Hrsg.): Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, Sammelband zur gleichnamigen Vortragsreihe an der FH Würzburg-Schweinfurt im WS 2004/2005, Nomos: Wiesbaden
        Zeitschriftenbeiträge
        Büsching, T./Hellbrück, R., Pascal, T. (2011): Erfolgsfaktoren im Management von Online-Projekten, in: Medienwirtschaft 3/2011, Hamburg 2011

         

        Zurück zur Suche