Startup Lab WERK:RAUM

Hier sehen Sie das Logo vom Werkraum.
Hier sehen Sie das BMBF-Logo.

Short Facts

  • Projektlaufzeit: 01.09.2021 – 31.08.2025
  • Fördersumme: 1.898.000 €
  • Förderträger: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kurzzusammenfassung

Das Startup Lab Projekt WERK:RAUM zielt auf eine Förderung der Gründungsaktivitäten an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und damit der Region Mainfranken durch ein integrales Konzept aus kompetenzbildenden, räumlichen und organisatorischen Elementen ab.

Insbesondere möchte die FHWS Forschungs- und Gründungsfreiräume im geschützten Rahmen der Hochschule anbieten, um innovatives, wirtschaftlich-wissenschaftliches Bewusstsein und gesellschaftliche Werte zu vermitteln.  Primär zu diesen Gründungsaktivitäten stellt das FHWS Gründungskonzept WERK:RAUM den potentiellen Gründungsteams ein breites Spektrum an fachlicher und überfachlicher Unterstützung sowie leistungsfähiger Infrastruktur in einem organisatorischen Rahmen bereit.

Der WERK:RAUM bildet das Gesamtkonzept bestehend aus den Modulen MACH:werk, TRIEB:werk und TRAG:werk. Das MACH:werk stellt ein vernetztes Labor und eine Begegnungsstätte für die Innovierenden dar. Das TRIEB:werk unterstützt die Koordination der Gründungsaktivitäten der FHWS und das TRAG:werk bündelt Themen der Gründungsberatung.

#werkraum_fhws


Pressemeldungen zum WERK:RAUM


Startup Lab WERK:RAUM Eröffnung am 8. Juli 2022

#GRANDOPENING @ WERK:RAUM Startup Lab

❤ Herzlichen Dank an alle WERK:RAUM Freunde, die am 8. Juli diesen ganz besonderen Tag mit uns gefeiert haben!

Und selbstverständlich ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

#challengeyourself

Von Lego Serious Play, über ein Fitness Workout in unserem kleinen aber feinen Gym, bis hin zu einer Ideen und Roboter Challenge.

Außerdem ermöglichte das IDEE Projekt PlanAR mit der Microsoft Hololens einen tiefen Einblick in die Augmented Reality. So konnte man sein allererstes AR Bild malen oder seine erste Augmented Reality Fabrikhalle bauen. Bei der Challenge des Projektes KI Hub Nordbayern durften die Gäste sogar bei einem Bilder-Quiz gegen eine Künstliche Intelligenz antreten!

Für Entspannung sorgte die Schaukel Challenge in unserem beliebten Schaukelraum.

Für Social Media Fans hatten wir auch etwas in petto: Unsere WERK:RAUM #angelwings und unseren WERK:RAUM Astronauten an der Insta-Wall!

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Und zu guter Letzt ein kleiner Appell an euch:

Wenn ihr unser Startup Lab toll findet, dann sagt es weiter, teilt eure Erfahrungen auf Social Media und besucht und bald wieder!

Wir freuen uns auf euch!

Euer WERK:RAUM Team,
Prof. Dr. Jan Schmitt
Prof. Dr. Volker Bräutigam
Prof. Dr. Tobias Kaupp
Katharina Pfeuffer
Jan Hofmann und
Stefan Kuhn

PS: Weitere Impressionen des Grand Openings findet ihr in unserem E-Learning Kurs sowie auf Instagram und LinkedIn. #werkraum_fhws

E-Learning Kurs WERK:RAUM

Registriert euch auch in unserem neuen E-Learning Kurs "WERK:RAUM"!

Dort habt ihr die Möglichkeit, unsere Kreativ- und Fokusräume zu buchen, euch zu Veranstaltungen anzumelden, Bilder von vergangenen Veranstaltungen anzusehen und vieles mehr!

 

 

Das WERK:RAUM Team

WERK:RAUM Team (Prof. Dr. Jan Schmitt, Katharina Pfeuffer, Stefan Kuhn, Prof. Dr. Tobias Kaupp, Prof. Dr. Volker Bräutigam, Jan Hofmann)

Prof. Dr. Jan Schmitt, Katharina Pfeuffer, Stefan Kuhn

Prof. Dr. Tobias Kaupp, Prof. Dr. Volker Bräutigam, Jan Hofmann