Blick vom Vorplatz auf den FHWS Standort Sanderheinrichsleitenweg in Würzburg

Kompetenzentwicklung

Hier finden Sie alle Maßnahmen die dem Projektziel Kompetenzentwicklung zugehören.

Kompetenzorientierte Lehre

Entwicklung eines Konzepts zur Implementierung kompetenzorientierter Lehrmethoden im Grundstudium.

Das Testverfahren zur Kompetenzerfassung wird die Basis für ein kompetenzorientiertes Lehrangebot sein. Im Pilotstudiengang Maschinenbau durchlaufen bis zu 200 Studienanfänger zu Beginn des Studiums das Testverfahren zur individuellen Kompetenzfeststellung. Die Studierenden erfahren so ihren derzeitigen Stand und lernen zielgerichtet ihre Kompetenzentwicklung in den Blick zu nehmen und zu reflektieren. In den Grundlagenvorlesungen des ersten und zweiten Semesters werden Lehrbeobachtungen und gemeinsame Lehrentwicklungstermine mit den Lehrenden durchgeführt, Elemente kompetenzorientierter Lehrmethoden erprobt und auf Anfrage Coachings für die Lehrenden durchgeführt.

Zentraler Ansprechpartner für diese Maßnahme ist das Modul PROPHET.

Online-Selbstlerneinheiten

In den englischsprachigen Studiengängen der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FHWS), die vorwiegend von außereuropäischen Studierenden aus insgesamt mehr als 100 Ländern besucht werden, ist ein gutes Verständnis der englischen Sprache Grundvoraussetzung für den Studienerfolg. Seit dem Sommersemester 2020 bietet das BEST-FIT-Modul Coaching and Autonomous Learning Matters (CoMa) daher für alle Angehörigen der FHWS kostenlose Online-Selbstlerneinheiten an. Diese werden durch die Anbieter Speexx, in Form des Zugangs zur Lernplattform Speexx Campus (v. a. für Wirtschaftsenglisch) und TechnoPlus (v.a. für technisches Englisch), in Form der Online Extensions und einer Vokabel-App (VocabApp), zur Verfügung gestellt. Außerdem können die Selbstlerneinheiten auch in das didaktische Konzept der Präsenzlehre an der Hochschule eingebunden werden, um dieses um digitale Elemente zu erweitern. Über einen entsprechenden Kurs im E-Learning kann man sich über die Lernpakete informieren: https://elearning.fhws.de/course/view.php?id=14338. Im Rahmen einer ebenfalls für alle FHWS-Angehörigen kostenlosen Sprachlernberatung können unter anderem die effektive Nutzung der Online-Selbstlerneinheiten und der eigene Lernfortschritt besprochen werden.

Schreibberatung

Die Schreibberatung zielt darauf ab, die Erfolgsquote im Studium zu erhöhen sowie der Internationalisierungsstrategie der Hochschule Rechnung zu tragen, indem Studierende beim Schreiben von Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Lehrende beim Erstellen von Journal-Artikeln und Konferenz-Papers, auch in englischer Sprache, unterstützt werden. Die Schreibberatung soll helfen, künftig eigenständig besser schreiben zu lernen und sich somit kontinuierlich zu verbessern. Hierbei spielen zum Beispiel Hinweise zur Struktur von wissenschaftlichen Arbeiten und Journalartikeln, zu Ressourcen zum Schreiben (in Form von Print- und Online-Wörterbüchern, Korpora- und Terminologie-Datenbanken), zur Schaffung eines Bewusstseins für typische sprachliche Wendungen und Grammatikstrukturen in deutschen und englischen Wissenschaftstexten (u.a. auch mit Hilfe sogenannter online Phrase Banks), zur Vermeidung von typischen Fehlern und zur Interpunktionsregeln, eine wichtige Rolle. Es soll mit Schreibenden aller Niveaustufen gearbeitet und damit ein Angebot sowohl für erfahrende Schreiber als auch Erstschreibende bereitgestellt werden.

Die Beratungen, Workshops und Schreibgruppen basieren auf dem Prinzip des gemeinsamen Arbeitens. Dadurch wird ein Dialog über verschiedene Aspekte des Schreibens und des Schreibproduktes angeregt. Dabei bleiben die Schreibenden immer für ihren Test selbst verantwortlich. Der Schreibberater coacht „lediglich“ und fördert ein kritisches Denken über den Schreibprozess. Der nachhaltige Lernprozess der Schreibenden steht im Mittelpunkt. Es wird mit den Schreibenden nicht nur an konkreten Schreibaufgaben gearbeitet, sondern vor allem Techniken und Methoden vermittelt, mit denen sie auch zukünftig weitere Schreibprojekte selbständig managen können.

Bei der Schreibberatung wird auf eine Reihe von elektronischen Ressourcen zurückgegriffen, die den Schreibprozess unterstützen, darunter elektronische Wörterbücher und Terminologie-Datenbanken, Korpora, akademische Phrasendatenbanken sowie Kollokationsfinder, die ergänzend zu Wörterbüchern ermöglichen, während des Schreibprozesses elektronisch und automatisch die typischen Wortverbindungen in Wendungen der akademischen Sprach zu ermitteln (dies stellt eine Hauptschwierigkeit beim akademischen Schreiben, sogar bei Muttersprachlern, dar).

Für alle Angehörigen der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FHWS) ist die Schreibberatung kostenlos. Interessierte können sich in folgendem E-Learning-Kurs über das Angebot informieren: https://elearning.fhws.de/course/view.php?id=15401.

Sprachkurse

Um einen Beitrag zur Internationalisierungsstrategie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) zu leisten, fördert das BEST-FIT-Modul CoMa (Coaching and Autonomous Learning Matters) Sprachkurse, die durch den Campus Sprache angeboten und durchgeführt werden.

Von den Sprachkursen „Deutsch als Fremdsprache“ profitieren vor allem Studierende, die aus dem Ausland kommen und auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen wollen. Es handelt sich hierbei in der Regel um Studierende der rein englischsprachigen Bachelorstudiengänge Business and Engineering, Mechatronics, Logistics und International Management. Insbesondere Kurse der Sprachniveaus B1 bis C1 werden in diesem Rahmen angeboten. Seit dem Wintersemester 2018/19 können durch gezielte Blended-Learning-Szenarien bereits zukünftige Studierende gefördert werden. Obwohl die Studieninhalte in Englischer Sprache dargeboten werden, ist für die sonstige Administration, Praktika in deutschen Firmen und generell das Leben in Deutschland eine gewisse Sprachkompetenz nötig. Der Studienerfolg der häufig von höheren Studienabbruchquoten betroffenen „incoming students“ wird durch die Steigerung der Sprachkompetenzen erhöht. Außerdem können durch diese Maßnahmen in Deutschland ausgebildete Fachkräfte besser in die deutsche Arbeitswelt integriert werden, wenn sie bereits während ihres Studiums erfolgreich Praktika in deutschen Firmen absolvieren, anstatt aufgrund der Sprachbarriere im Ausland ihre Erfahrungen zu sammeln.

Des Weiteren gibt es Englischkurse für Studierende, die sich auf die Arbeitswelt im Ausland vorbereiten wollen, da sie ein Auslandssemester, ein Praktikum bei einer dortigen Firma oder gar einen längeren Auslandaufenthalt planen.

Bei den meisten Kursen haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit, ein UNICert-Zertifikat zu erwerben. Hierbei handelt es sich um ein Fremdsprachenzertifikat spezifisch für den Hochschulbereich.

Ansprechpartnerinnen Campus Sprache

Elisabeth Nörl 

Mail: elisabeth.noerl[at]fhws.de

Eva Scholtyssek 

Mail: eva.scholtyssek[at]fhws.de

Mail: campus.sprache[at]fhws.de.

Sprachlernberatung

Das innovative Lehr-/Lernkonzept, welches auf das autonome Sprachenlernen rekurriert, stellt sicher, dass auch solche Studierende, die aktuell keinen Englischkurs belegen, ihre Fachenglischkenntnisse verbessern können, um den englischsprachigen Vorlesungen folgen zu können. Zudem dient die Beratung zur Vorbereitung auf Auslandssemester und zur Verbesserung der Sprachkenntnisse für Prüfungen und Praktika. Ebenso profitieren die Mitarbeitenden der FHWS aus Verwaltung und Lehre von dem neuen Angebot im BEST-FIT-Modul Coaching and Autonomous Learning Matters (CoMa) mit dem Ziel, mit internationalen Studierenden auf einem höheren Niveau kommunizieren zu können. Die Sprachlernberatung ist für Lerner auf allen Niveaustufen nutzbar.

Für alle Angehörigen der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FHWS) stehen seit dem Sommersemester 2020 Online-Selbstlerneinheiten der Anbieter Speexx und TechnoPlus zur Verfügung. Derartige Blended Learning- und E-Learning-Angebote werden dann besser wahrgenommen, wenn sie entweder in einen Präsenzkurs eingebunden sind oder von einer Lehrkraft unterstützt werden, die längerfristig Ansprechperson ist, ein Kursprogramm erstellt und regelmäßig den Lernfortschritt bespricht. Die Blended Learning- und Selbstlernangebote wurden zu Beginn von der Sprachlernberatung im Rahmen einer Einführungsveranstaltung vorgestellt und die Möglichkeiten zur Verbesserung des Sprachniveaus aufgezeigt. Seither können interessierte Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Verwaltung Beratungstermine mit der Sprachlernberatung vereinbaren, bei denen jeweils speziell auf die individuellen Bedürfnisse und die Lernerbiographie zugeschnittene Programme erstellt werden, die die Lernenden dann autonom bearbeiten können. Außerdem steht die Sprachlernberatung für alle hierbei aufkommenden Fragen inhaltlicher und lernpsychologischer Natur zur Verfügung und bespricht regelmäßig den Lernfortschritt. Weiterhin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie neben den Blended Learning- und E-Learning-Tools diverse Medien der FHWS-Bibliothek sowie Arbeitsmittel aus dem Internet wie z.B. Sprachkorpora als weitere Ergänzung genutzt werden können, um den individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.

Für alle FHWS-Angehörigen ist die Sprachlernberatung kostenlos. Interessierte können sich in folgendem E-Learning-Kurs über die Beratung informieren: https://elearning.fhws.de/course/view.php?id=15351.

Tutorien

Im Rahmen des BEST-FIT-Moduls CoMa (Coaching and Autonomous Learning Matters) werden zumeist antizyklische Tutorien zur Erhöhung des Studienerfolgs angeboten. Der Fokus richtet sich hierbei auf Studierende aller Studiengänge, die eine Prüfung wiederholen müssen, oder diese in vorangegangenen Semestern geschoben haben. Außerdem kann BEST-FIT bei der Einrichtung von Tutorien Starthilfe leisten, wenn es von Seiten der Fakultät in einem bestimmten Fach bisher noch kein Angebot gegeben hat.

Durch die Tutorien sollen Defizite erkannt und Studierende gezielt in schwierigen Phasen ihres Studiums gefördert werden. Die persönliche Betreuung durch einen Tutor, der Ansprechpartner für alle Fragen ist, sorgt nicht nur für den Erwerb fachlicher, sondern auch überfachlicher Kompetenzen der teilnehmenden Studierenden. So erhalten die Teilnehmer beispielsweise durch das Mentoring eines erfahrenen Tutors, Kenntnisse im Selbst- und Zeitmanagement sowie in Lernstrategien.

Durch den Einsatz des im Studierendenportal implementierten Studienmonitors der BEST-FIT-Module SEISMO und FEM, wird seit dem Wintersemester 2018/19 den Studierenden, deren Prüfungserfolg unter Umständen gefährdet sein könnte, empfohlen, ein Tutorium zu besuchen. Darüber hinaus werden besonders leistungsstarke Studierende identifiziert. Ihnen wird angeboten, bei Eignung und Interesse, in bestimmten Fächern die Tutorien zu übernehmen.

Zur besonderen Förderung von internationalen Studierenden sowie im Hinblick auf die Verstetigung des Tutorienangebots, besteht seit dem Wintersemester 2018/19 eine Kooperation des Teilprojekts CoMa mit dem Projekt „i-Confidence“ des International Career Service.

Um die Qualität der angebotenen Kurse zu gewährleisten und zu verbessern, werden die Lehrenden und Lernenden regelmäßig quantitativ und qualitativ evaluiert.

Die Bedarfsmeldung und -erfassung der interessierten Studierenden erfolgt über die E-Learning-Plattform der Hochschule.

Zentraler Ansprechpartner für die Tutorien im Modul CoMa ist Cornelia Herzog.