Ausstellungsplakat "LAB 13"

Multisensuales Marketing – Marken mit allen Sinnen erleben

04.06.2018, 09:00-16:30 Uhr, Raum D
Vorlesung

FAKULTÄT WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
FHWS
MASTERSTUDIENGANG MARKEN- UND MEDIENMANAGEMENT
Prof. Dr. Karsten Kilian

Kunden nehmen Produkte, Dienstleistungen und Verkaufsorte mit allen Sinnen wahr. Wir sehen, hören, fühlen und riechen, was uns umgibt. Bei Lebensmitteln schmecken wir es auch. Für die Vermarktung von Leistungen ist es deshalb wichtig, die verschiedenen Sinne zu verstehen und ganz gezielt, im "Sinne" der Marke, anzusprechen.

In seinem Masterseminar macht Prof. Dr. Karsten Kilian deutlich, welche Möglichkeiten sich für die multisensuale Kundenansprache bieten und welche Grenzen es zu beachten gilt. Denn nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Zugleich kommunizieren viele Unternehmen nach wie vor primär visuell  und vernachlässigen damit drei bis vier Kommunikationskanäle, die direkt in die Köpfe der Kunden führen. Wer es demgegenüber versteht, seine Kunden stimmig über alle Sinne anzusprechen, ist klar im Vorteil.