Studierende der FHWS an Bohrmaschine, c Stefan Bausewein

Hochschulservice Personal

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hochschulservice Personal (HSPE) erreichen Sie über die folgende Funktionstelefonnummer, per Fax oder per E-Mail.

Telefon +49 931 3511-6100
E-Mail hspe[at]fhws.de

Dokumente, Informationen und Veröffentlichungen (z. B. Richtlinien, Formulare, Anträge und Verträge) des Hochschulservice Personal sind im Intranet der FHWS zu finden.

Stellenausschreibungen

Bitte beachten Sie die Hinweise zu ausgeschriebenen Stellen im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich, sowie die allgemeinen Veröffentlichungen hierzu.

Zu den Stellenausschreibungen der FHWS

Organisation und Aufgaben HSPE

Team Leitung und übergeordnete Aufgaben

  • Leitung des Hochschulservice Personal
  • Behandlung übergreifender Fragen und allgemeiner Personalangelegenheiten mit grds. Bedeutung
  • Bearbeitung und Koordination der Anfragen aus der Hochschulleitung/erweiterten Hochschulleitung
  • Strategie- und Konzeptentwicklung
  • Bearbeitung der Ministerialschreiben und –anfragen
  • Stellenbewirtschaftung sowie Unterstützung in der Aufstellung des Personal- und Stellenhaushalts
  • Erstellung der offiziellen Statistiken (z.B. Hochschulpersonalstatistik, Schwerbehindertenstatistik)
  • Anwenderbetreuung im Personal- und Stellenverwaltungsprogramm VIVA sowie in den weiteren DV-Programmen innerhalb HSPE
  • Budgetüberwachung, Erfassung und Kontrolle der (Nach-)Buchungen FSV & StOK, Jahresabschluss
Das Team „Leitung und übergeordnete Aufgaben“ gliedert sich in die Aufgabenbereiche „Leitung, Strategie- und Konzeptentwicklung, Ministerialschreiben, Anfragen HL/EHL“, „Statistiken“, „Anwenderbetreuung VIVA/DV-Programme“ und „Budgetüberwachung, Erfassung und Kontrolle FSV & StOK“. Die Leitung erfolgt durch Werner Kuhn (Leiter) und Susanne Sengl (stellvertretende Leiterin). Der Bereiche „Statistiken“ und „Anwenderbetreuung VIVA/DV-Programme“ werden durch Kristina Kern und Susanne Sengl betreut. Der Bereich „Budgetüberwachung, Erfassung und Kontrolle FSV & StOK“ wird durch Christina Kippes betreut.

Werner Kuhn
Raum S.1.20
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8111
E-Mail: werner.kuhn[at]fhws.de

Kristina Kern
Raum S.1.21
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8426
E-Mail: kristina.kern[at]fhws.de

Susanne Sengl
Raum S.1.22
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8146
E-Mail: susanne.sengl[at]fhws.de

Christina Kippes
Raum 6.1.03
Ignaz-Schön-Str. 11, 97421 Schweinfurt
Tel. +49 9721 940 – 8619
E-Mail: christina.kippes[at]fhws.de

Team HIL - Hauptberufliches Lehrpersonal

(Professorinnen und Professoren und Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Gastprofessuren):

  • administrative Begleitung der Ausschreibungsverfahren der Professuren (Antragsverfahren Ministerium, Erstellung und Veröffentlichung der Ausschreibungen, Unterstützung im Bewerbermanagement)
  • Erstellung der Ausschreibungen und Unterstützung im Bewerbermanagement BITE für den Bereich Lehrkräfte für besondere Aufgaben
  • administrative Begleitung der Berufungsverfahren (Beratungsgespräche zur PLV, Beratung zur Erstellung der Berufungsliste, formale Prüfung des Verfahrensablaufs, der Berufungsliste und der Listenkandidatinnen und Listenkandidaten)
  • Betreuung der Professorinnen und Professoren und Lehrkräfte für besondere Aufgaben in allen personalrechtlichen Belangen (u.a. Leistungsbesoldung, Elternzeit, Änderungen in der Lehrverpflichtung, Nebentätigkeiten, Übertragung von Nebenämtern, Ruhestand)
  • Einstellung der Gastprofessorinnen und Gastprofessoren in Zusammenarbeit mit HSIN
Das Team „Hauptberufliches Lehrpersonal“ gliedert sich in die Aufgabenbereiche „administrative Begleitung Ausschreibungsverfahren der Professuren & Ausschreibungen LfbA“, „administrative Begleitung Berufungsverfahren“ und „Betreuung Professorinnen und Professoren & Lehrkräfte für besondere Aufgaben“. Der Bereich „administrative Begleitung der Ausschreibungsverfahren der Professuren & Ausschreibungen LfbA“ wird durch Philipp Skopal betreut. Der Bereich „administrative Begleitung der Berufungsverfahren“ wird durch Marcus Fejfar und Philipp Skopal betreut. Der Bereich „Betreuung Professorinnen und Professoren & Lehrkräfte für besondere Aufgaben“ wird durch Johannes Jaeger und Fabienne Kutschera betreut.

Marcus Fejfar
Raum S.1.18
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8125
E-Mail: marcus.fejfar[at]fhws.de

Fabienne Kutschera
Raum S.1.19
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8367
E-Mail: fabienne.kutschera[at]fhws.de

Johannes Jaeger
Raum S.1.23
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8455
E-Mail: johannes.jaeger[at]fhws.de

Team HAL - Hauptberufliches Personal außerhalb der Lehre

(nichtwissenschaftliche Beamte und Arbeitnehmer Verwaltung und Technik, Wissenschaftliche Beschäftigte):

  • Erstellung der Ausschreibungen und Unterstützung im Bewerbermanagement BITE für das hauptberufliche Personal außerhalb der Lehre
  • Unterstützung im Einstellungsprozess: Prüfung der Einstellungsfähigkeit der einzuladenden Bewerberinnen und Bewerber sowie Teilnahme an Vorstellungsgesprächen (Teilnahme an VGs vorrangig im Rahmen von unbefristeten Einstellungsmaßnahmen und soweit keine Vertreterin oder kein Vertreter der HL beteiligt ist)
  • Betreuung des hauptberuflichen Personals außerhalb der Lehre in allen personalrechtlichen Belangen (u.a. Einstellung, Weiterbeschäftigung, Änderungen bestehender Beschäftigungsverhältnisse (z.B. Arbeitszeitänderungen), Eingruppierung, Beförderung und Höhergruppierung, Elternzeit, Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen, Nebentätigkeiten)
Das Team „Hauptberufliches Personal außerhalb der Lehre“ gliedert sich in die Aufgabenbereiche „Ausschreibungen hauptberufliches Personal außerhalb der Lehre“ und „Betreuung des hauptberuflichen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Personals außerhalb der Lehre“ sowie „Unterstützung im Einstellungsprozess“. Die Bereiche „Unterstützung im Einstellungsprozess“ und „Betreuung des hauptberuflichen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Personals außerhalb der Lehre“ werden für die Buchstaben A-F durch Kristina Kern, für die Buchstaben G-K durch Stephanie Oberdorf, für die Buchstaben L-N durch Johannes Jaeger, für die Buchstaben O-S durch Alexandrina Moraru und für die Buchstaben T-Z durch Claudia Büttner betreut. Der Bereich „Ausschreibungen hauptberufliches Personal außerhalb der Lehre“ wird durch Herrn Philipp Skopal betreut.

Claudia Büttner
Raum M.1.01
Münzstraße 12, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8957
E-Mail: claudia.buettner [at]fhws.de

Kristina Kern
Raum S.1.21
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8426
E-Mail: kristina.kern[at]fhws.de

Stephanie Oberdorf
Raum M.1.01
Münzstraße 12, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8864
E-Mail: stephanie.oberdorf[at]fhws.de

Johannes Jaeger
Raum S.1.23
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8455
E-Mail: johannes.jaeger[at]fhws.de

Alexandrina Moraru
Raum S.1.23
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8461
E-Mail: alexandrina.moraru[at]fhws.de

Team nebenberuflich - Nebenberufliches Personal

(Lehrbeauftragte, Gastvorträge, studentische Hilfskräfte und Tutorien, sonstige Hilfskräfte):

  • Betreuung des nebenberuflichen Personals in allen personalrechtlichen Belangen (u.a. Einstellung, Vergütung, Änderungen in bestehenden Lehraufträgen/Arbeitsverträgen, Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen)
Das Team „nebenberufliches Personal“ übernimmt den Aufgabenbereich „Betreuung des nebenberuflichen Personals (Lehrbeauftragte, Gastvorträge, studentische Hilfskräfte, Tutorien und sonstige Hilfskräfte)“. In diesem Bereich betreut die Buchstaben A-G Beate Guenther, die Buchstaben H-M Brigitte Herbig, die Buchstaben N-R Thomas Lauer, den Buchstaben S Uta Rubner und die Buchstaben T-Z Simone Wind.

Beate Guenther
Raum M.4.12
Münzstraße 12, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8164
E-Mail: beate.guenther[at]fhws.de

Thomas Lauer
Raum S.1.19
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8939
E-Mail: thomas.lauer[at]fhws.de

Simone Wind
Raum M.4.12
Münzstraße 12, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8965
E-Mail: simone.wind[at]fhws.de

Brigitte Herbig
Raum 6.1.04
Ignaz-Schön-Str. 11, 97421 Schweinfurt
Tel. +49 9721 940 – 8674
E-Mail: brigitte.herbig[at]fhws.de

Uta Rubner
Raum 6.1.02
Ignaz-Schön-Str. 11, 97421 Schweinfurt
Tel. +49 9721 940 - 8678
E-Mail: uta.rubner[at]fhws.de

Team Zeiterfassung

  • Betreuung und Unterstützung des hauptberuflichen Personals in den Bereichen
    • Zeiterfassung PRIMION
    • Urlaub/Sonderurlaub/Dienstbefreiung
    • Krankheit
Das Team „Zeiterfassung“ wird für den Standort Würzburg durch Alexandra Widmer und für den Standort Schweinfurt durch Uta Rubner betreut.

Alexandra Widmer
Raum S.1.23
Sanderring 8a, 97070 Würzburg
Tel. +49 931 3511 – 8113
E-Mail: alexandra.widmer[at]fhws.de

Uta Rubner
Raum 6.1.02
Ignaz-Schön-Str. 11, 97421 Schweinfurt
Tel. +49 9721 940 - 8678
E-Mail: uta.rubner[at]fhws.de