Studentinnen im Gespräch

Qualitätsmanagement

Gemäß Art. 10 Absätze 2 und 4 des Bayerischen Hochschulgesetzes sind die Hochschulen zur Qualitätssicherung verpflichtet. Seit einigen Jahren wird an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) ein integriertes und systematisches Qualitätsmanagement etabliert. Neben den fakultäts- und studiengangspezifischen Qualitätssicherungsmaßnahmen erfolgt daher die Qualitätssicherung der Lehre durch hochschulweite Instrumente im Rahmen des Qualitätsmanagements der FHWS.

Qualitätspolitik

Ziel ist es, mit geeigneten strukturellen Maßnahmen eine nachhaltige Etablierung des Qualitätsmanagements an der FHWS zu erreichen; durch eben diese kann die ohnehin laufende Weiterentwicklung von Instrumenten zur Sicherung der Qualität in der Lehre kontinuierlich verbessert werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung sind Evaluationen. Nachfolgende Abbildung zeigt das Qualitätssicherungssystem der FHWS. Dieses unterscheidet zwischen interner und externer Qualitätssicherung.

Maßnahmen und deren Umsetzung im Rahmen der externen und internen Qualitätssicherung der FHWS.
Diese basieren auf Akkreditierungen, Befragungen, Hochschulstatistiken und den Lehrberichten.
Maßnahmen und deren Umsetzung im Rahmen der externen und internen Qualitätssicherung der FHWS.  Diese basieren auf Akkreditierungen, Befragungen, Hochschulstatistiken und den Lehrberichten.

Interne Qualitätssicherung

Die interne Qualitätssicherung umfasst Studierendenbefragungen, Hochschulstatistiken und einen institutionalisierten Austausch.
Schwerpunkte interner Befragungen bilden fakultätsinterne Lehrveranstaltungsevaluationen sowie fakultätsübergreifende, hochschulweite Studierendenbefragungen des hochschulinternen Projektteams BEST-FIT, welche in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Qualität und Hochschulentwicklung durchgeführt werden. Hochschulinterne Statistiken schließen studiengangbezogene Kennzahlen, Ressourcen- und Kapazitätskennzahlen sowie Studienverlaufsanalysen ein. Im Rahmen des institutionalisierten Austausches finden systematisch implementierte Gespräche zwischen Akteuren der Hochschule statt, wie der Hochschulleitung und -verwaltung, Lehrenden und Studierenden. Diese sind auf Ebene der Hochschule, der Fakultäten und der Studiengänge implementiert. Mit dem Ausschuss Lehrqualität unter Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Weiterbildung wird ein institutionalisierter Austausch der Studiendekane zwischen den zehn Fakultäten der FHWS gewährleistet.

Durch die Berücksichtigung der verschiedenen Informationsquellen wie Befragungen, Kennzahlen und systematisch implementierte Gespräche sowie den Einbezug unterschiedlicher Akteure der Hochschule ist eine mehrperspektivische Evaluation der Studienqualität gegeben. Neben den quantitativen Daten aus den Hochschulstatistiken und standardisierten Studierendenbefragungen findet im Rahmen des institutionalisierten Austausches eine detaillierte Ergebnisrücksprache statt. Die Ergebnisse der Befragungen sowie der Hochschulstatistiken werden diskutiert und entsprechende Vorschläge zur Verbesserung der Lehrqualität erarbeitet.
Die ausgewerteten Ergebnisse der Befragungen und Hochschulstatistiken sowie die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge, die im Rahmen des institutionalisierten Austausches erarbeitet wurden, fließen in die Lehrberichte der Fakultäten sowie in die Selbstberichte der Studiengänge im Rahmen von Akkreditierungsverfahren ein.

Externe Qualitätssicherung

Die externe Qualitätssicherung wird im Wesentlichen über Akkreditierungsverfahren sowie hochschulübergreifende Befragungen und Rankings, die von externen Evaluierungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Qualität und Hochschulentwicklung durchgeführt werden, sichergestellt.
Für die Koordination der Akkreditierungsverfahren und damit für die externe Qualitätssicherung der Studienprogramme ist an der FHWS eine zentrale Akkreditierungsstelle eingerichtet; als Stabsstelle ist sie dem Vizepräsidenten für Studium und Weiterbildung unterstellt. Sie arbeitet eng verzahnt mit der Stabsstelle Recht zusammen. Es besteht zudem eine enge Verknüpfung zum Ausschuss Lehrqualität, da in diesem Gremium die aktuellen Vorgaben für Akkreditierungsverfahren thematisiert und die Studiendekane über laufende Akkreditierungsverfahren unterrichtet werden.

QM-Regelkreis

Im Sinne eines QM-Regelkreises werden aus den gewonnenen Erkenntnissen der Akkreditierungsverfahren und internen Evaluationen konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Lehre und der studienrelevanten Prozesse abgeleitet; deren Umsetzung und Wirksamkeit werden wiederum im Rahmen der internen und externen Qualitätssicherungssysteme überprüft. Zur Erarbeitung von Musterstudien- und Prüfungsordnungen sowie der Erarbeitung der Allgemeinen Prüfungsordnung hat der Senat einen dauerhaften Arbeitskreis eingesetzt. In diesem werden die Kompetenzen der Hochschulleitung, des Senats, der Prüfungskommissionsvorsitzenden sowie der Stabstellen Recht und Akkreditierung gebündelt.

Prozessportal

Ergänzt wird das Qualitätssicherungssystem der FHWS um ein Prozessportal im Zuständigkeitsbereich der Stabsstelle Qualität und Hochschulentwicklung, welcher der Vizepräsidentin für Qualität und Hochschulentwicklung zugeordnet ist. Das Prozessportal bildet neben wesentlichen Prozessen im Bereich Studium und Lehre auch Prozesse in der Forschung und Hochschulverwaltung ab. Neben der Schaffung von Transparenz und eines schnellen Überblicks über hochschulrelevante Abläufe stellt das Prozessportal ein Hilfsmittel dar, um Prozesse verbessern und weiterentwickeln zu können.

Befragungen und Rankings

Ein wichtiger Baustein der Qualitätssicherung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) sind hochschulweite und hochschulübergreifende Befragungen sowie die Teilnahme an Rankings.

Im Rahmen des hochschulinternen Projektes BEST FIT werden folgende Befragungen regelmäßig durchgeführt:

  • Befragung zum Studienbeginn: Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Befragung im Wintersemester 2018/2019 finden Sie hier.
  • Studienzufriedenheitsbefragung: Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Befragung im Sommersemester 2019 finden Sie hier.
  • Studienabbrecher Befragung: Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Befragung im Wintersemester 2016/2017 finden Sie hier.
  • Interne Absolventenbefragung: Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Befragung im Sommersemester 2019 finden Sie hier.

Zusätzlich beteiligt sich die Hochschule an folgenden Befragungen und Rankings:

Zertifikat Hochschullehre

Das DiZ Zentrum für Hochschuldidaktik mit Sitz in Ingolstadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Didaktik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften kontinuierlich zu verbessern: Es bietet Weiterbildungsangebote für Professoren an, die aus der Wirtschaft an die Hochschulen kommen und Methoden des Lehrens, Lernens sowie multimedialen Vermittelns erlernen und vertiefen möchten.

Das „Zertifikat Hochschullehre Bayern“ wurde von den Mitgliedern des Expertengremiums ProfiLehre, bestehend aus Hochschuldidaktikern der bayerischen Universitäten und des DiZ, entwickelt. Es folgt der gemeinsamen "Deklaration zu den Mindeststandards von Zertifikaten" unter dem Dach der dghd – Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, die das DiZ als eine der ersten entsprechenden Institutionen unterzeichnet hat.

Weitere Informationen finden Sie unter DiZ-Bayern Zertifikat Hochschullehre sowie DiZ-Bayern Zertifikat Hochschullehre Profistufe.

Titel Name Fakultät Zertifikat Auszeichnung seit
Prof. Dr. Sven Warnke Angewandte Sozialwissenschaften Hochschullehre Bayern Oktober 2009
Prof. Dr. Thilo Büsching Wirtschaftswissenschaften Hochschullehre Bayern Juni 2011
Prof. Dr.-Ing. Thomas Blotevogel Maschinenbau Hochschullehre Bayern Profistufe Mai 2012
Prof. Dr. Oliver Bletz-Siebert Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften Hochschullehre Bayern Okober 2013
Prof. Dr. Stefan Schreiber Maschinenbau Hochschullehre Bayern Profistufe Oktober 2013
Prof. Dr.-Ing. Christoph Bunsen Maschinenbau Hochschullehre Bayern Januar 2014
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kühl Maschinenbau Hochschullehre Bayern Mai 2014
Prof. Dr.-Ing. Helmut Laschütza Maschinenbau Hochschullehre Bayern Mai 2014
Prof. Dr. Peter Meyer Wirtschaftsingenieurwesen Hochschullehre Bayern Juni 2014
Dipl.-Betriebswirt (FH) Detlef Müller Maschinenbau Hochschullehre Bayern August 2015
Prof. Dr. Harald Bolsinger Wirtschaftswissenschaften Hochschullehre Bayern März 2016
Prof. Dr. Peter Braun Informatik und Wirtschaftsinformatik Hochschullehre Bayern April 2016
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Deutschle Wirtschaftsingenieurwesen Hochschullehre Bayern Dezember 2016
Prof. Dr. Eva Wedlich Informatik und Wirtschaftsinformatik Hochschullehre Bayern Dezember 2016
Prof. Dr. Elke Stadelmann Wirtschaftsingenieurwesen Hochschullehre Bayern Januar 2017
Prof. Dr. Birgit Gampl Wirtschaftsingenieurwesen Hochschullehre Bayern November 2017
Prof. Dr. Kristin Weber Informatik und Wirtschaftsinformatik Hochschullehre Bayern Mai 2018
Prof. Dr. Axel Bialek Wirtschaftswissenschaften Hochschullehre Bayern Juni 2018