Bei Klick auf die Grafik "50 Jahre FHWS" erfolgt die Weiterleitung zur Unterseite "50 Jahre FHWS"

Berufsziel HAW-Professorin – eine attraktive Option für Frauen

19.03.2021 | fhws.de, Pressemeldung

Ihr wisst noch nicht so genau, wohin die Reise ins Berufsleben gehen soll? Das wissenschaftliche Umfeld einer Hochschule interessiert Euch aber? Ein Karriereziel, das vor allem Studentinnen oft nicht im Blick haben: Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW). Frauen gelten in dieser Sparte immer noch beinahe als Exotinnen, der Frauenanteil unter Professoren an bayerischen HAWs beträgt nur rund 21 Prozent. Dabei bietet dieser Beruf gerade für Frauen viele Möglichkeiten: Flexibilität, Selbstverwirklichung sowie wirtschaftliche Sicherheit, um nur einige zu nennen. Damit in diesem Berufsfeld Fortschritte in Richtung Geschlechterparität erzielt werden können, fördert der Freistaat Bayern die Weiterbildung von qualifizierten Frauen über Stipendien und Coaching-Angebote.

Wer mehr über das Berufsbild HAW-Professorin erfahren und herausfinden möchte, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie man sich schon während des Studiums in die richtige Position bringt, kann sich zu einem Zoom-Vortrag beim FHWS-Career Service anmelden. Der Vortrag informiert außerdem über vielfältige Fördermöglichkeiten. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen Fragen stellen.

Veranstaltung:

Karriereziel HAW-Professorin: Schon im Studium den richtigen Weg einschlagen

Datum: Dienstag, 30.03.2021 Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor- und Master-Studentinnen aller Studienfächer und -semester und ist kostenlos.

Buchung über das E-Learning-Portal

Agenda:

  • Berufsziel HAW-Professorin: Vorteile und Perspektiven für Frauen
  • Stationen auf dem Weg zur Professur
  • Überblick: Förderprogramme der LaKoF
  • Infos zum Berufungsverfahren
  • Einblicke in den Berufsalltag (Verweis auf weitere Ansprechpartner)
  • Q & A