Hochschulgebäude am Sanderring 8 a in Würzburg

Der Weiterbildungsstudiengang MBA Gesundheitsmanagement ist im vierten Durchgang gestartet

Verbindung von angewandter Wissenschaft und Praxis

Sieben Studierende immatrikulierten sich im berufsbegleitenden Studiengang „MBA Gesundheitsmanagement“, der das vierte Mal von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) in Kooperation mit dem Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum Bad Kissingen durchgeführt wird.

Die Master-Studierenden wurden vom stellvertretenden Landrat Emil Müller, dem Oberbürgermeister Kay Blankenburg, dem Hochschul-Vizepräsidenten Professor. Dr. Ralf Roßkopf, der Leiterin des Campus Weiterbildung Sandra Zitzow-Zwosta und dem Studiengangsleiter Professor Dr. Dieter Kulke sowie von Dr. Matthias Wagner (RSG) im Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum zum ersten Vorlesungsblock in Bad Kissingen begrüßt. Beruflich sind die Studierenden vor allem im unterfränkischen Raum u.a. in den Bereichen Pflege, Medizin, Fitness und Betriebswirtschaft tätig.

Eine Besonderheit des berufsbegleitenden Masterstudiengangs liegt in der Verbindung von angewandter Wissenschaft und Praxis, wie sie sich in der bayerischen Rhön mit ihrer überdurchschnittlich hohen Dichte an Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in idealer Weise bietet. In vier Studiensemestern werden betriebswirtschaftliche Fähigkeiten vermittelt, die zur Umsetzung von Managementaufgaben in Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens erforderlich sind.

Der Masterstudiengang umfasst zehn Module. Die Vorlesungen finden alle zwei bis drei Wochen jeweils freitags und samstags statt. Im ersten Semester werden die Module „Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Gesundheitswirtschaft“, „Gesundheitsökonomie“ und „International health care systems and policy“ gelehrt. Die Module im zweiten und dritten Semester sind „Ethik und Recht in der Gesundheitswirtschaft“, „Organisation von Gesundheitsunternehmen“, „Projekt- und Qualitätsmanagement“, „Forschung in der Gesundheitswirtschaft“, „Personal und Kommunikation“ sowie „Marketing und Gesundheitstourismus“. Das vierte Semester widmet sich hauptsächlich der Anfertigung der Masterthesis, hierzu findet ein begleitendes Forschungskolloquium statt.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsstudiengang unter Weiterbildung