Hochschulgebäude am Sanderring 8 a in Würzburg

Die FHWS beteiligt sich an der Internationalen Forschungs-Netzwerkkonferenz in Brüssel

Ziele sind u.a. der internationale Austausch und Informationen über Fördermöglichkeiten aus EU-Mitteln

Im Februar fand in Brüssel die internationale Konferenz „Mobilizing Universities of Applied Sciences for HORIZON 2020“ statt mit über 150 Teilnehmern aus zwanzig europäischen Staaten. Sie wurde veranstaltet von der Bayerischen Forschungsallianz (BayFor) in Kooperation mit der Europäischen Kommission. Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) war mit der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (Professorin Dr. Angelika Weber) dort vertreten.

Hauptziele der Konferenz waren zum einen, die Hochschulen über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten bei der Antragstellung für innovative Forschungsprojekte über das EU-Förderprogramm Horizon 2020 zu informieren und zum anderen die Gelegenheit zu bieten, über eine Vernetzungsplattform internationale Forschungskooperationen anzustoßen oder auszubauen. Die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften war mit einem Poster präsent – dem Forschungsvorhaben von Professor Dr. Thomas Wosch zum Thema „Detection and Prevention in Elderly Depression“ (Antragstellung wird unterstützt von der BayFor).

Sowohl die Beiträge auf dem Podium, als auch die zahlreichen Gespräche mit internationalen Kollegen unterstrichen die zunehmende Bedeutung, die die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, neben den Universitäten, in den Europäischen Förderprogrammen gewinnen. Die Hochschulen wurden angeregt, diese Möglichkeiten verstärkt zu nutzen. Der Mehrwert der Hochschulen für angewandte Wissenschaften liege, so Robert-Jan Smits, Generaldirektor der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission, in deren Befähigung, Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte zu überführen sowie Kontakte zu regionalen Partnern und Kooperationen mit der Industrie zu pflegen, vor allem mit klein- und mittelständischen Unternehmen.

Weitere Informationen unter Haus der Forschung und Networking-Plattform.