FHWS Standort Münzstraße 19 in Würzburg

Erste Online-Konferenz im Studiengang Vermessung und Geoinformatik mit Russland und China

Ziel der Konferenz: der internationale wissenschaftliche Informationsaustausch zur Vertiefung der Zusammenarbeit

Die Studierenden des sechsten Semesters im Studiengang Vermessung und Geoinformatik im Modul dreidimensionale Messtechnik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt haben im April an der internationalen Konferenz „Young Mathematicians“ teilgenommen. Gemeinsam mit Studierenden und Dozenten aus Ivanovo in Russland, Wuhan in China und Würzburg wurde diese Konferenz gestaltet. Ziel der Konferenz war der internationale wissenschaftliche Informationsaustausch zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Ivanovo State Power University (ISPU) in Russland und dem Aufbau der Kontakte zum College of mathematics and computer science Wuhan Textile University, Wuhan, Hubei in China.

Die russischen Studierenden berichteten über Abschlussarbeiten in der Interpretation von Punktwolken und der Simulation von Landschaftsmodellen aufgrund von Bildungsregeln. Die chinesischen Studierenden hielten Vorträge zur Modellierung von regionalen chinesischen wirtschaftlichen Entwicklungen. Die Würzburger Vortragenden stellten Aspekte des Studiums der Vermessung und Geoinformatik in Würzburg, die Modellierung von digitalen Navigationsdaten sowie aktuelle Verfahren zur Oberflächengenerierung aus photogrammetrischen Aufnahmen vor.

Professor Dr. Ansgar Brunn gab in einem Impulsvortrag kurz einen Überblick über die aktuelle Forschung des Labors für Photogrammetrie und Fernerkundung und des Labors für Laserscanning und zeigte Möglichkeiten weiterer wissenschaftlicher Zusammenarbeit auf. Für die Würzburger Studierenden wurde die Konferenz im Hörsaal visualisiert. Parallel nutzten viele Studierende die Möglichkeit, die Konferenz auf ihren Laptops oder ihren Smartphones zu übertragen.

Die Organisatoren waren sich aufgrund der positiven Erfahrungen einig, dass im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Konferenz organisiert werden soll.