Bei Klick auf die Grafik "50 Jahre FHWS" erfolgt die Weiterleitung zur Unterseite "50 Jahre FHWS"

Ukrainische Partner zu Besuch an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik

21.12.2021 | fhws.de, Pressemeldung, FIW
In der vergangenen Woche besuchten Dr. Denys Meshkov und Hanna Prytychenko, Mitarbeitende des Deutschen Ausbildungszentrums (DAZ) unserer Partnerhochschule in der Ukraine die FIW, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen.

Die National Technical University „Kharkiv Polytechnic Institute“ (KhPI) in der Ukraine ist seit einigen Jahren enger Partner der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik. Ukrainische Studierende kommen regelmäßig für ein Auslandssemester an die Fakultät. Diese Partnerschaft wird nun auf eine neue Ebene gehoben: im September startete das gemeinsame, virtuelle Kooperationsprojekt „Mobility Goes Virtual“. Die National Technical University pflegt eine große Verbundenheit zu Deutschland. Sie verfügt über ein eigenes Deutsches Ausbildungszentrum (DAZ), das u.a. Studierende des KhPI bei Mobilitäten betreut, Deutschkurse anbietet und maßgeblich beim Ausbau von Kooperationen mit deutschen Partnerhochschulen beteiligt ist.

Zwei Vertretende des Ausbildungszentrums, Hanna Prytychenko und Dr. Denys Meshkov, waren an der FHWS und haben am Mittwoch, 8. Dezember, die Würzburger Fakultät besucht. Ziel ihres Besuches war neben dem persönlichen Kennenlernen vor allem die Besprechung neuer Kollaborationsmöglichkeiten, die mittel- und langfristig an beiden Hochschulen gemeinsam umgesetzt werden können. So wurde u.a. über eine Teilnahme des KhPI an der International Teaching Week 2022 gesprochen, die generelle Möglichkeit der Staff-Mobility zwischen den beiden Hochschulen sowie die etwaige Einführung eines gemeinsamen Double Degree-Programms.

Beide Seiten bewerteten den Besuch als sehr vielversprechend und wollen die bereits bestehende Partnerschaft durch neue Mobilitätsangebote intensivieren.