Meet a Student

Triff unsere Studienbotschafter:innen

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium an der FHWS in Würzburg oder Schweinfurt und hast noch viele Fragen?

Welche Erfahrungen machen Studierende im Studium?
Was sollte ich für den von mir ausgewählten Studiengang mitbringen?
Was genau lernt man in Studiengängen wie zum Beispiel Soziale Arbeit, Technomathematik oder Betriebswirtschaft?

Du möchtest dich mit FHWS-Studierenden austauschen und erfahren ob der Studiengang wirklich der richtige für dich ist?

Dann triff dich ganz unkompliziert mit unseren Studienbotschafter:innen und stelle deine Fragen per E-Mail, Telefon oder via Zoom. Unsere Studienbotschafter:innen berichten von ihren Erfahrungen und beantworten deine Anliegen rund um die Themen Studium und Studierendenleben in Würzburg und Schweinfurt.

In folgenden Bachelorstudiengängen kannst du derzeit Studienbotschafter:innen der FHWS kontaktieren:

Architektur (B. Eng.)

Hallo, ich bin Leoni und studiere Architektur im 7. Semester 

Besonders wichtig ist mir, unsere bebaute Umwelt für die Zukunft zu beeinflussen und mitzugestalten. Da ich mich sowohl für kreative als auch technische Aufgabenbereiche interessiere, habe ich mich für das Architekturstudium an der FHWS entschieden. Im acht-semestrigen Bachelorstudium lernt man nicht nur die Grundlagen des Entwerfens oder die Konstruktion der ausführungsrelevanten Details, sondern erhält auch Einblicke in Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik. Das breitgefächerte Lehrangebot macht die Studienzeit unfassbar abwechslungsreich und spannend.​ Der Hochschulalltag wird von einem sehr familiären Umfeld geprägt und erleichtert einem so manche intensive Phase.

Stell mir gerne deine Fragen zum Bachelorstudiengang Architektur.  

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Architektur.

Betriebswirtschaft (B.A.)

Hi, mein Name ist Clara und ich studiere Betriebswirtschaft im 7. Semester

An meinem Studiengang hat mich positiv überrascht, dass ich mich trotz fehlender Fachkenntnisse aus der Schulzeit schnell in wirtschaftliche Themen eingearbeitet habe und wirtschaftliche Abläufe gut verstehe. Besonders interessant an dem Studiengang finde ich den breiten Mix an Studienfächern, angefangen von Personalwesen, Buchhaltung und Finanzen, über Marketing bis hin zur Volkswirtschaftslehre. 

Du hast Fragen zum Bachelor Betriebswirtschaft? Dann melde dich gerne bei mir!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Betriebswirtschaft.

E-Commerce (B. Sc.)

Hallo, ich bin Jule! Ich studiere E-Commerce im 5. Semester

Von klein an hatte ich ein großes Interesse an den Themen Marketing und Medien. Nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation habe ich mich dazu entschieden, mein Wissen in einem Studium zu vertiefen. Meine Entscheidung ist dabei auf die FHWS gefallen, weil mich die Praxisorientierung überzeugt hat. Die Studieninhalte lassen sich später im Berufsleben und auch schon während des Studiums direkt anwenden. Die Karrieremöglichkeiten sind sehr vielfältig, beispielhafte Positionen sind Online Marketing Manager:in, E-Commerce Berater:in, IT-Projektmanager:in, Online-Shop Betreuer:in, User Experience Designer:in und viele mehr.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengans E-Commerce.

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hallo, mein Name ist Julian und ich studiere Kommunikationsdesign im 7. Semester

Für mich ist das Beste an diesem Studiengang, dass ich die Möglichkeit bekomme mich individuell auszuprobieren. Die super ausgestatteten Werkstätten, das Fotostudio und unsere neuen Labore sind die perfekten Räume für Kreative. Hier kann man sich von Buchbinden über Filmdreh bis Motion-Capturing austoben. Das besondere an meinem Studiengang sind die kleinen Gruppen mit etwa zehn Studierenden, in denen im engen Austausch mit den Dozierenden gezielt auf die einzelnen Projekte eingegangen wird. Gemeinsam mit Kommiliton:innen und Dozent:innen arbeiten wir an kreativen, gestalterischen Lösungen in individuell gewählten Kursen. 

Bei Fragen zum Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign kannst du dich gerne bei mir melden!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Kommunikationsdesign.

Kunststoff- und Elastomertechnik (B. Eng.)

Hallo, ich bin Maria und studiere Kunststoff- und Elastomertechnik im 7. Semester

Durch das Interesse an Chemie und naturwissenschaftlichen Fächern in der Oberstufe, habe ich mich dazu entschieden, mich für ein Studium im technischen Bereich zu bewerben. Der Studiengang Kunststoff und Elastomertechnik hat mich dabei besonders wegen der Kombination aus Chemie und Technik angesprochen.

Mir gefällt die familiäre und persönliche Atmosphäre in diesem Studiengang, und es gibt jederzeit die Möglichkeit offene Fragen direkt zu klären.

Die vielen Praktika zeigen unmittelbar, wofür du die erlernte Theorie benötigst und welche Aufgaben dich in der Berufswelt erwarten können.

Mitbringen solltest du vorzugsweise eine Begeisterung für Technik und Chemie. Mit ausreichender Motivation ist es auch ohne große Vorkenntnisse kein Problem, das Studium mit Erfolg zu absolvieren.

Ein Studium mit Zukunft, dass sich definitiv lohnt!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik.

Maschinenbau (B.Eng.)

Hi, ich bin Anja! Ich studiere Maschinenbau im 3. Semester

Durch meine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin konnte ich meine Begeisterung für CAD, Werkstoffe und Fertigungsverfahren entdecken. Um ein tieferes Verständnis dafür zu bekommen, habe ich mich für ein Maschinenbaustudium entschieden. Das Studium beinhaltet alle Bereiche des Produktentstehungsprozesses: Von der Idee über die Auslegung (Berechnung) und Konstruktion bis hin zum Herstellungsprozess. Zusätzlich bietet das Studium ein grundlegendes Verständnis für mathematische und physikalische Zusammenhänge. Das Einsatzgebiet nach dem Studium ist vielfältig und nicht an die Industrie geknüpft. Du entscheidest dich richtig, wenn du Interesse an Mathematik und Physik hast und dich für Technik begeistern kannst!

Melde dich bei mir, wenn du weitere Fragen hast!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Maschinenbau.

Medienmanagement (B.A.)

Hallo, ich bin Carlotta und ich studiere Medienmanagement im 3. Semester

Unsere Welt ist mehr denn je im Wandel - soziale Medien, Videospiele, aber auch Streaming-Dienste & Co. spielen eine immer zentralere Rolle. Genau hierfür braucht es echte Medienexpert:innen, die alle Aspekte der Branche verstehen. Ich schätze an Medienmanagement den klaren Fokus darauf, die Studierenden sowohl in Medienthemen, aber auch ganz besonders in Wirtschaftsthemen zu schulen. Was den Studiengang so herausragend macht, ist der enorme Praxisbezug! Wir haben jedes Semester mindestens ein Projekt, bei dem wir das Gelernte unmittelbar anwenden können. Im Hochschulmedienzentrum finden wir dazu unzählige Möglichkeiten, um uns kreativ zu verwirklichen: zum Beispiel ein hochmodernes Radiostudio oder sogar einen riesigen Greenscreen. Das Medienmanagement bietet zahlreiche spannende berufliche Chancen in einer der dynamischsten Branchen überhaupt.

Bei Fragen zum Studium kannst du dich jederzeit bei mir melden!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs.

Soziale Arbeit (B.A.)

Hallo, mein Name ist Jannis! Ich studiere Soziale Arbeit im 3. Semester

Ich habe schon während der Schulzeit mit dem Gedanke gespielt Soziale Arbeit zu studieren. Dies hat sich bei einem Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Geflüchtetenarbeit bestätigt. Für mich ist es ein großes Herzensanliegen Menschen zu fördern und nach vorne bringen.

Soziale Arbeit ist ein Studiengang, der unglaublich weit gefächert ist. Man kann nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium in unzähligen Jobs und in sehr verschiedenen Arbeitsfeldern tätig werden. So hat man die Möglichkeit ganz viel Verschiedenes auszuprobieren und muss sich nicht zu Beginn auf etwas Konkretes festlegen. Die FHWS hat diverse Vertiefungsbereiche zur Auswahl und bietet den Studierenden ein Studium der Sozialen Arbeit mit einem verhaltensorientierten Schwerpunkt.

Wende dich gerne an mich, wenn du Fragen zum Studium hast!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Soziale Arbeit.

Technomathematik (B.Sc.)

Hi, ich bin Patrick und ich studiere Technomathematik im 5. Semester

Ich habe mich dazu entschieden Technomathematik zu studieren, da ich finde, dass Mathematik ein unglaublich wichtiges und spannendes Fach ist. Ich entschied mich für die FHWS, da ich aus meinem Bekanntenkreis viel Gutes über die Lehre gehört hatte und mir die breite Fächerzusammenstellung interessant erschien. Meiner Meinung nach vereint Technomathematik eine solide angewandt-mathematische Ausbildung mit einem Ausblick auf verschiedenste technische Felder und bereitet optimal auf eine Vielzahl von Berufen oder ein weiterführendes Masterstudium in den angrenzenden Fachgebieten vor.

Wenn du Fragen zum Studium hast, dann schreib mir gerne!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Technomathematik

Vermessung und Geoinformatik (B. Eng.)

Hey, ich bin Michaela und ich studiere im 4. Semester Vermessung und Geoinformatik.

Schon früher konnte ich mich stundenlang mit Karten oder einem Atlas beschäftigen. Da lag es nahe, dass meine Wahl auf den Studiengang Vermessung und Geoinformatik fiel. Meiner Meinung nach ist der hohe Praxisbezug an der FHWS die beste Lernmethode. Außerdem werden ausgebildete Vermessungsingenieure stark nachgefragt.

Wenn du Fragen zum Studium hast, melde dich gerne bei mir!

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Vermessung und Geoinformatik.

Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Hallo! Mein Name ist Konstantin und ich studiere im 7. Semester Wirtschaftsinformatik an der FHWS.

Nach dem erfolgreichen Ablegen meiner kaufmännischen Berufsausbildung wollte ich mein erlerntes betriebswirtschaftliches Wissen mit meiner Affinität zur Digitalisierung verknüpfen. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik war dabei für mich die perfekte Kombination dieser beiden Themengebiete. 

An meinem Studium gefällt mir ganz besonders die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Durch das Praxissemester, diverse Projekte während des Studiums und Dozierende mit wertvoller Berufserfahrung, wird das theoretisch vermittelte Wissen mit praktischen Inhalten kombiniert und gefestigt. Die Module aus Wirtschaft und Informatik sind im Studium Wirtschaftsinformatik in einem ausgewogenen Verhältnis.

Stell mir gerne deine Fragen zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.  

Melde dich hier für Meet a Student an.

Hier geht`s zur Webseite des Studiengangs Wirtschaftsinformatik.