Lehrerinnen und Lehrer

Gerne stellen wir ein passendes Angebot für Sie zusammen. Sprechen Sie uns an: schulteam[at]fhws.de

Angebote für die Oberstufe

Studienbotschafter stellen ihre Studiengänge vor

Studierende verschiedener Studiengänge und Semester besuchen Schulklassen und berichten als  Studienbotschafter aus erster Hand von ihren Erfahrungen an der FHWS.

Die Studienbotschafter präsentieren ihren eigenen Studiengang und erzählen daher authentisch von den Möglichkeiten an der FHWS und vom Studierendenleben allgemein. Da sie den Übergang von Schule zu Hochschule gerade erst erlebt haben, können sie bei den Gesprächen mit den Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Studierende haben eher die Möglichkeit, „auf Augenhöhe“ mit den Schülerinnen und Schülern zu sprechen.

Der Studienberater der Hochschule begleitet auf Anfrage die Studienbotschafterinnen und -botschafter und ergänzt die Schulbesuche mit allgemeinen Informationen zum Studium, zu anderen Studiengängen und zur Zulassung.

Sprechen Sie uns an, wenn wir Studienbotschafter an Ihre Schule schicken sollen.

Kontakt

Schulteam
Hochschulkommunikation
Monika Hahn
Telefon +49 931 3511-8265
E-Mail schulteam[at]fhws.de

Schulbesuche an der FHWS oder an Ihrer Schule

Schulbesuche des Studienberaters

Unser Studienberater besucht auf Wunsch gerne Schulen im Einzugsgebiet der FHWS, um über das Studienangebot sowie wichtige Themen rund ums Studieren zu informieren und Fragen zum Studium zu beantworten.

Gerne kann er hierbei von Studienbotschaftern oder Betreuungsprofessoren begleitet werden.

Besuch in der FHWS

Auf Anfrage von Schulen der Region bietet die FHWS Schülerinnen und Schülern an, die Hochschule zu besuchen und sich vor Ort ein Bild vom Studienalltag und von den Hochschuleinrichtungen wie Laboren, PC-Pools, Bibliotheken, Mediothek oder Hochschulmedienzentrum (HMZ) zu machen.

Kontakt für Schulbesuche und Besuche in der FHWS

Allgemeine Studienberatung
Telefon +49 931 3511-6180 
E-Mail studienberatung[at]fhws.de

Vorträge an der FHWS

Die FHWS bietet Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen.  Die Termine werden nach Kapazitäten der Referenten vergeben und gemeinsam abgestimmt.
Ansprechpartnerinnen: Monika Hahn und Claudia Wegmann, E-Mail schulteam[at]fhws.de
Zielgruppe ist, sofern nicht anders angegeben, die 11. und die 12. Jahrgangsstufe

Übersicht über die angebotenen Vorträge

  • Vortrag: Der Unterschied zwischen Schule und Studium – was kommt da auf mich zu?!

    Referent: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik) und Studienbotschafter
    Dauer: ca. 1,5 Std.
    Ort: FHWS Schweinfurt oder in der Schule
    Inhalt: Bei diesem Vortrag wird dargestellt, was Schüler nach der Schule an der FHWS als zukünftige Studierende erwartet. Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zur Schule? Wie kann ich mich vorbereiten? Wie sind die Semester aufgebaut? Diese und viele andere Fragen werden interessierten Schülerinnen und Schülern am Bsp. von verschiedenen technischen Studiengängen zusammen mit Studienbotschaftern beantwortet.

  • Vortrag: Die gute Bewerbung
    Referent: Prof. Dr. Winfried Wilke (Fakultät Maschinenbau)
    Dauer: 1,5 Std.
    Ort: FHWS Würzburg oder Schweinfurt
    Inhalt: Der Vortrag richtet sich an die gesamte 11. und 12. Jahrgangsstufe z. B. im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung. Das gilt insbesondere für alle Schülerinnen und Schüler, die nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung absolvieren wollen und sich ein Jahr vorher bei den Ausbildungsbetrieben bewerben müssen. Es werden die Erwartungen und Motive der Arbeitgeberseite und der Prozess, den eine Bewerbung im Unternehmen durchläuft, dargestellt und diskutiert.
  • Vortrag: Faszination Medienmanagement-Studium: Trends, Tagesablauf, Tätigkeiten
    ReferentIn: StudienbotschafterIn (Studiengang Medienmanagement)
    Dauer: ca. 1,5-3 Std.
    Ort: FHWS Würzburg, Münzstr. 12, Hochschulmedienzentrum
    Inhalt:
    Sie sind fasziniert von den Medien. Das ist gut. Wir auch. Warum?
    Erstens: Geschichten erzählen ist so wichtig wie Essen und Trinken. Ein Grundbedürfnis. Der Tag Ihrer Geburt, der erste Kuss, die Mondlandung, Ihr erstes Video; das sind alles Geschichten, Content, der informiert, Gefühle verdichtet, wirbt, bildet - uns belebt. Dieser Trend bleibt auch in der digitalen Welt.
    Zweitens: Medien bestimmen unseren Tagesablauf, gerade in der digitalen Welt. Die gute alte Zeitung, das Buch - wer kennt es noch? - Radio, TV, SMS, Bilder, Musik, Videos, Apps und Games werden täglich im Durchschnitt über 10 Stunden genutzt.
    Drittens: Wie werden wir von den Medien informiert und beeinflusst? Steuern wir noch die Medien oder steuern sie uns? Die Medien sind die „vierte Gewalt“ im Staat.
    Sie wollen mehr wissen und Medien (Text, Ton, Bilder, Grafiken, Videos, Plattformen) verstehen, positionieren, konzipieren, kalkulieren, gestalten, texten, Geschichten erzählen, produzieren, promoten, verkaufen, rechtlich absichern, im Team managen. Machen Ihnen diese Tätigkeiten Spaß?
    Dann sind Sie eine Medienmanagerin bzw. ein Medienmanager in spe!“
  • Vortrag / Experimentalvorlesung: Was wäre Weihnachten ohne Chemie? - Eine Reise durch die wesentlichen chemischen Reaktionen, die uns viele Alltagsgegenstände aus Kunststoffen erst ermöglichen.
    Referent: Prof. Dr. Florian Lotz (Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung)
    Termin und Dauer: 19.12.2019, 10:00 bis 11:30 Uhr
    Ort: FHWS Würzburg, Röntgenring
    Inhalt: Die Experimentalvorlesung kurz vor Weihnachten richtet sich an chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe bzw. der Abschlussklassen von Gymnasien oder FOS/BOS. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um frühzeitige Anmeldung an: schulteam[at]fhws.de gebeten.Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausgebucht ist.

Workshops

Die FHWS bietet zahlreiche Workshops zu unterschiedlichen Themen. Die Termine werden nach Kapazitäten der Referenten und nach Vereinbarung abgestimmt.
Ansprechpartnerinnen: Monika Hahn und Claudia Wegmann, E-Mail schulteam[at]fhws.de

Übersicht über die angebotenen Workshops

  • Workshop: Von der Produktidee zum Bauteil

    Referent: Prof. Ansgar Jäger
    Ort: FHWS, Röntgenring 8, Treffpunkt in einem Hörsaal nach Absprache
    Termin: Nach Absprache
    Dauer: ca. 75 min.

    In dem Workshop „Von der Produktidee zum Bauteil“ lernt Ihr den Studiengang Kunststoff- und Elastomertechnik mal etwas genauer kennen – ebenso wie die Kunststoffe und Elastomere als Werkstoffe. Deren Einsatz hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Gleichzeitig aber auch die Diskussion über die Auswirkungen von „Plastik" auf die Umwelt. Allerdings sind dabei in den Medien meist Verpackungen gemeint – ohne die vielfältigen Möglichkeiten der Kunststoffe zu betrachten, mit denen sie Umwelt (z.B. Gewichts - und C02 - Einsparung, Recycling oder Gebäudeisolation) und Mensch (z.B. Medizin- und Sicherheitstechnologien) schützen. Unsere Studienabgänger arbeiten als Ingenieure erfolgreich vor allem in diesen Zukunftsbereichen!

    Im Workshop zeigen wir Euch deshalb, wie hochwertige Kunststoff-Bauteile entstehen. Ihr beginnt – unter Anleitung – mit der Konstruktion eines Bauteils an einem 3D-Konstruktionsprogramm (CAD) und simuliert dann die Herstellbarkeit. Im nächsten Schritt schaut Ihr Euch am 3D-Drucker einen Prototypen des Bauteils an und lernt den Formenbau kennen. Und zum Schluss könnt Ihr im Verarbeitungslabor direkt die Fertigung des Bauteils auf einer großen Spritzgießmaschine erleben! Wer mag, darf die gefertigten Bauteile dann gerne zur Erinnerung mitnehmen.

  • Workshop Präsentationstechnik
    Referent: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik)
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: 1,5 Std.
    Ort: FHWS oder in der Schule
    Inhalt: Bei diesem Workshop wird herausgearbeitet, worauf es bei einer guten Präsentation bzw. einem Vortrag ankommt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich wesentliche Stichpunkte und bekommen wertvolle Tipps aus Sicht eines Lehrenden. Die gemeinsam erarbeiteten Hinweise können sowohl in Präsentationen in der Schule als auch bei Vorstellungsgesprächen wertvoll sein - immer dann, wenn es darauf ankommt, sich selbst oder ein bestimmtes Thema zu "vermarkten".
  • Workshops der Fakultät Gestaltung zu den Studienschwerpunkten: Fotografie / Illustration Grafik-Design / Websitegestaltung - Interaktive Medien
    ReferentIn: Mitarbeiter und Studierende höherer Semester der Fakultät Gestaltung
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: Halbtages-, Tagesworkshops oder Blockveranstaltungen am Wochenende
    Ort: FHWS Würzburg, Sanderheinrichsleitenweg
    Inhalt: Verschiedene Themenbereiche wie Plakatgestaltung, Design Thinking Prozess, Typographie, Arduino-Programmierung etc.
  • Workshop: Grafikdesign und Fotografie / Designwerkstatt
    ReferentIn: Mitarbeiter und Studierende höherer Semester der Fakultät Gestaltung
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: Workshop in den Faschingsferien
    Ort: FHWS Würzburg, Sanderheinrichsleitenweg
    Kosten: ca. 180,- € (Voranmeldung ab Dezember des Vorjahres erforderlich)
    Inhalt: Eine Woche Workshop in den Faschingsferien. Arbeit an Projekten im Bereich Grafikdesign und Fotografie.
  • Workshop: In welcher Realität leben wir eigentlich? - Virtual/augmented Reality, Holo Lens, KI
    Referenten: Prof. Dr. Karsten Huffstadt und Peter Riegler (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik)
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: 1,5 Std.
    Ort: FHWS Würzburg, Sanderheinrichsleitenweg
    Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Studium und die Projekte an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik. VR-Brillen, Holo-Lens etc. werden von Peter Riegler vorgestellt und können ausprobiert werden, so dass Augmented bzw. Virtual Reality direkt für die Schülerinnen und Schüler erlebbar wird. Zukunftsvisionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie ethische Herausforderungen werden präsentiert und diskutiert.
  • Workshop: Interkulturelles Training für Schülerinnen und Schüler
    Referentin: Aylin Chaban (Hochschulservice International) und internationale Studierende
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: 2-4 Std., Zeitraum: November, Dezember, Januar, Mai, Juni
    Ort: FHWS Würzburg oder Schweinfurt oder in der Schule
    Inhalt: In diesem Training geht es um die Vermittlung interkultureller Kompetenz. Dazu wird der bewusste und kritische Umgang mit Stereotypen beleuchtet, das Verständnis der eigenen Kulturverhaftung betrachtet sowie Fremdverstehen gefördert. Weitere Inhalte sind der Aufbau von Akzeptanz für andere Kulturen, die Überwindung von Ethnozentrismus etc.
    Bitte geben Sie an, ob Sie ein allgemeines interkulturelles Training wünschen oder einen Schwerpunkt auf ein bestimmtes Land / Region legen möchten.
  • Workshop: Energiewende - um was geht es da?
    Referent: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik)
    Zielgruppe: Schülergruppen der MINT-Fächer, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht
    Dauer: 1,5 Std.
    Ort: FHWS Schweinfurt, Hochspannungslabor
    Inhalt: Einführung in das Thema Energiewende und Besuch des Hochspannungslabors mit Vorführung und Diskussion
  • Workshop: Technik und Ethik: Alles was machbar ist, ist zulässig und moralisch vertretbar!?

    Referent: Prof. Dr. Jörg Spielfeld (Fakultät Maschinenbau)
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: 1,5-3 Std., Zeitraum: Oktober, November, Dezember, März, April, Mai, Juni
    Ort: FHWS Schweinfurt
    Inhalt: Im Rahmen der Technikfolgebetrachtung tritt häufig die Frage auf: ist das auch ethisch vertretbar, was technologisch machbar ist? Diese Herausforderung stellt sich z. B. bei Risikotechnologien (Kernenergie, Gigastaudämme) aber auch bei alltäglich erscheinenden Problemen der Technikfolgeabschätzung: ist CO2lastige Verstromung vertretbar? Stichwort Klimawandel! Ist es tragbar, Verbrennungsmotoren einzusetzen, welche Feinstaub produzieren? Stichwort: Gesundheit der Bevölkerung! Ist es ethisch vertretbar, alles medizintechnisch Mögliche umzusetzen? Reproduktionsmedizin? Transplantationen? Wo sind die Grenzen für den Entwickler, mit einem klaren Nein sich auch gegen ihn faszinierende Errungenschaften zu stellen, auch im Gespräch mit Politik, Ethik und Sozialwissenschaften? Diese möglichen Aspekte werden je nach Interessenslage mit den Schülern diskutiert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet.

  • Workshop: Barrierefreiheit
    Referentin: Prof. Dr. Heike Jüngst (Fakultät für angewandte Natur- und Geisteswissenschaften)
    Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
    Dauer: 1,5-3 Std.
    Ort: FHWS Würzburg, Münzstr. 12
    Inhalt: Audiodeskription für Blinde (z. B. Hörfilme), Schreiben in leichter Sprache für Barrierefreiheit und Untertitelung allgemein.
  • Workshop: Inklusion - was ist das?
    Referent: Prof. Dr. Dieter Kulke (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften)
    Zielgruppe: Schülergruppen der Fächer Sozialkunde, Ethik, Geschichte
    Dauer: 1,5-3 Std.
    Ort: FHWS Würzburg, Münzstr. 12
    Inhalt: Die Begriffe Inklusion und Stigma werden definiert, weitere Themengebiete sind Einstellungen und Vorurteile zu behinderten Menschen, Behindertenhilfe, Inklusion im Alltag an Beispielen sowie die Vorstellung verschiedener Inklusionsprojekte.
    Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Behinderung, Reflexion über Vorurteile und Umgang mit behinderten Menschen.
  • Workshop: Bitcoin? Wir bauen unsere eigene Kryptowährung!
    Referenten: Andreas Schütz und Tobias Fertig (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik)
    Zielgruppe: Geeignet ab der 9. Klasse
    Dauer: 2-3 Std.
    Ort: FHWS Würzburg, Sanderheinrichsleitenweg 20
    Inhalt: Bitcoin und die Technologie Blockchain werden derzeit viel diskutiert und sind aus den Medien nicht wegzudenken. In diesem Workshop erklären wir die Technologie, was den Hype auslöst und wie man selbst ein Teil der Blockchain wird. Über sogenannte Smart Contracts erstellen wir Schritt für Schritt unsere eigene Kryptowährung.

Laborbesuche

Ein Besuch in einem der rund 100 Labore der FHWS bietet einen spannenden Einblick in die verschiedenen Studiengänge. Er kann gut verbunden werden mit einer Vorstellung der Studiengänge, möglicher Tätigkeitsfelder und Berufsaussichten an der jeweiligen Fakultät.

Termine: nach Vereinbarung und nach Kapazitäten der Referenten
Zielgruppe: 11. und 12. Jahrgangsstufe
Dauer: 1,5-3 Std.
Ansprechpartnerinnen: Monika Hahn und Claudia Wegmann, E-Mail schulteam[at]fhws.de

Übersicht über mögliche Laborbesuche in Würzburg

Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen (Röntgenring 8)
  • Laborführungen und Demonstration von Instrumentarium
Fakultät Gestaltung, (Sanderheinrichsleitenweg 20)
  • Modellbauwerkstatt
  • Papierwerkstatt
  • Fotowerkstatt
Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (Sanderheinrichsleitenweg 20)
  • HARD.lab – Rechnertechnik (Roboter von Fischer-Technik und Lego, NAO)
  • BI.lab – Business Intelligence und Big Data (Roboter als mobiler Info-Point)
  • mobi.lab – Augmented und Virtual Reality (HTC Vive und Microsoft Hololens)
  • Hörsaal mit Motion Capture Anlage, die live ausprobiert werden kann
Fakultät Wirtschaftswissenschaften (Münzstr. 12)
  • Digital Business Lab – Innovations- und Kreativlabor für das Digital Business
  • ProcessLab – Labor für das Management von Geschäftsprozessen
  • BehaveLab – Labor zur empirischen und verhaltensorientierten betriebswirtschaftlichen Forschung
  • 3D-PrintLab – Labor für das 3D-Druckverfahren

Übersicht über mögliche Laborbesuche in Schweinfurt

Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften
  • Kernstrahlenlabor – Computertomograph, Versuche zu Radioaktivität und Röntgenstrahlung
  • Labor für Technische Optik – 3D-Scanner, 3D-Drucker
  • Programmierung mit dem Arduino
  • Nach Absprache weitere Experimente zur Physik
Fakultät Elektrotechnik
  • Labor für Hochspannungstechnik
  • Labor für Steuerungstechnik und Robotik
  • Labor für Medizintechnik
  • Labor für Nachrichtentechnik
Fakultät Maschinenbau (nur von 1. Oktober bis 15. Januar und 15. März bis 30. Juni)
  • Fahrzeugtechnik
  • Windkanal
  • Energietechnik
  • Automatisierung und Mechatronik
  • C-Factory (Industrie 4.0-Funktionalität bei der Fertigung)
  • Antriebstechnik
  • Festigkeitslabor 
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
  • ERP/SAP-Labor – Erforschung von Enterprise Ressource Planning Systemen
  • Virtual Reality-Labor
  • Creative Cube (Zusammenhang Kreativität und Raumatmosphäre)
  • Logistik-Labore
  • Ergonomie-Labor

Themenvorschläge für P- und W-Seminare

Die Hochschule unterstützt als externer Partner die Gymnasien der Region bei der Durchführung von Projekt (P)- und Wissenschaftspropädeutischen (W)-Seminaren. Auch eine Zusammenarbeit in Seminaren der BOS/FOS ist möglich und willkommen.

Mit Projektideen für P-Seminare soll Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Studiengänge der FHWS sowie die daran geknüpften Berufsfelder gegeben werden. Im Rahmen von W-Seminaren engagiert sich die FHWS im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, bei der inhaltlichen Konzeption einzelner Seminararbeiten, sowie bei der theoretischen und experimentellen Umsetzung. Auch für die Phase der Studien- und Berufsorientierung (BuS) im P-Seminar bieten wir verschiedene Informationsleistungen an. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch im Rahmen der Planung und Durchführung der Seminare.
Ansprechpartnerin: Claudia Wegmann, E-Mail claudia.wegmann[at]fhws.de

P-Seminare:

Leitfach Englisch
  • Projektidee: Interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel Indiens
    Ansprechpartnerin: Claudia Wegmann (Hochschulkommunikation)
    Ziel: Simulation eines Projektes in einer Eventagentur: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines Events, der für die Gruppe indischer Austauschstudierender (ca. 45 Personen) veranstaltet wird, die jährlich von Mitte März bis Ende August im Rahmen eines interkulturellen MBA-Programms an der FHWS studieren. Der offizielle Event im Programm der Studierenden findet Ende Juni/Anfang Juli im Schulhalbjahr 11/2 statt.
    Möglicher Ablauf: Projektbezogene Inhalte 11/1 und 11/2: Module Interkulturelles Training, Landeskunde Indien, Evaluation etc. 12/1: Nachbereitung der Veranstaltung (Evaluation), Erfahrungsaustausch der Schüler bezüglich der interkulturellen Zusammenarbeit und der Eventorganisation.
    Umfang: mehrere Treffen, z. B. Briefing durch den Auftraggeber FHWS, Zwischenpräsentationen etc., Details per Absprache.
Fächer Deutsch, Religion, Ethik, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht, MINT-Fächer
  • Projektidee: Wie kann die Akzeptanz von technischen Projekten in der Bevölkerung verbessert werden?
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik)
    Ziel: Erstellung eines Maßnahmenkataloges
    Möglicher Ablauf: Hintergrund ist die Energiewende, bei der viele technische Lösungen die Akzeptanz der Bevölkerung voraussetzen. Es werden die Problemstellungen am Beispiel der Energiewende zusammengetragen, in Kleingruppen werden einzelne Themengebiete ausgearbeitet. Seminarbegleitend finden Besuche an der FHWS statt zu den Themen: Einführung in die Problemstellung, Bericht und Diskussion zu Zwischenständen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vor Professoren und evtl. dem VDE.
    Umfang: ca. 3 Nachmittage an der FHWS, Details per Absprache.
  • Projektidee: Social Media Behavior: Verhaltenskodex für Schüler und Studenten im Umgang mit sozialen Netzwerken im Internet
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Karsten Huffstadt (Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik)
    Ziel: teamorientiertes und kooperatives Erarbeiten einer Richtlinie für den Umgang mit und in sozialen Netzen im Internet. Diese Richtlinie wird im Anschluss der Schule/Hochschule zur weiteren Kommunikation zur Verfügung gestellt. Die Form dieses Kodex ist dabei frei wählbar.
    Möglicher Ablauf: Mit Unterstützung der Dozenten, Studenten und Mitarbeiter der FHWS werden die Schüler zunächst eine Beschreibung und Analyse der einschlägigen sozialen Netzwerke im Internet vornehmen. Dabei soll ein Kriterienkatalog möglicher Gefahrenpotentiale erstellt werden. Mit Hilfe von Befragungen und Recherchen sollen im Anschluss daran Verhaltensrichtlinien abgleitet werden, die wiederum in einem generellen Kodex zusammengefasst und abschließend präsentiert werden.
    Umfang: 3-4 Nachmittage an der FHWS, Details per Absprache.
  • Projektidee: Praktischer Kompetenztest für MINT-Studiengänge (PraKoMINT)
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Winfried Wilke, Prof. Dr. Udo Müller (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Entwicklung und Erprobung eines praxisorientierten Kompetenztests für Interessierte an MINT-Studien am Beispiel des Maschinenbaus
    Möglicher Ablauf: Da vielen Studienanfängern vor Auswahl des Studienfachs und vor Beginn des Studiums Informationen und Erfahrungswerte zur Orientierung fehlen, soll mit Hilfe von Befragungen, Recherchen, Konzeptentwicklungen und praktischen Erprobungen von Maßnahmen ein Kompetenztest für Studieninteressierte erstellt und präsentiert werden. Damit soll der Studieneinstieg unterstützt und die Studieneingangsphase gezielt verbessert werden. Mit diesem Test sollen die Studieninteressierten zum einen ihre allgemeine Studierfähigkeit und zum anderen ihre notwendigen fachlichen Kompetenzen in einem Self-Assessment überprüfen können.
    Umfang: 4-6 Nachmittage an der FHWS, Details per Absprache.
Fächer Wirtschaft, MINT, Technik-orientierte Fächer
  • Projektidee: Materialfluss in der Logistik - Vom Prozess zur technischen und informationstechnischen Umsetzung
    Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Peik Bremer (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen)
    Ziel: Schrittweise Umsetzung eines Geschäftsprozesses in der Logistik in technische und informationstechnische Abläufe anhand einer praktischen Fallstudie
    Möglicher Ablauf: Welche logistischen Geschäftsprozesse hat eine Bibliothek? Wie unterstützt man diese durch Lager- und Fördertechnik? Wie ist der Materialfluss in der Bibliothek in EDV-Systemen abgebildet? Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer konkreten Fallstudie (der Logistik-Bibliothek am Campus Konrad-Geiger-Straße der FHWS in Schweinfurt) Konzepte als Antworten zu den obenstehenden Leitfragen, stellen diese in Treffen an der Hochschule vor und können dann jeweils ihre Ideen mit der tatsächlichen Implementierung im Logistik-Labor vergleichen.
    Umfang: vier Treffen: (1) Kick-Off und Auftragsklärung, (2) Geschäftsprozesse, (3) Lager- und Fördertechnik, und (4) Abbildung in der EDV.
MINT-Fächer
  • Projektidee: Industrielle Computertomographie
    Ansprechpartner: Jürgen Schwittek und Boris Bittner (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, SW)
    Ziel: Erstellung eigener CT-Aufnahmen
    Möglicher Ablauf: (1) Strahlenschutz, (2) Physikalische und mathematische Grundlagen der Tomographie für Schüler, (3) Praxistraining am industriellen Computertomographen.
    Umfang: 4-6 Nachmittage an der FHWS, Details per Absprache
  • Projektidee: 3D-Scans und 3D-Druck
    Ansprechpartner: Jürgen Schwittek und Boris Bittner (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, SW)
    Ziel: Druck eines 3D-Prototyps
    Möglicher Ablauf: (1) Grundlangen der CAD-Programme und des 3D-Drucks, (2) Praxistraining am Messarm mit Laserscanner, (3) Praxistraining 3D-Drucker, (4) Eigene Objekte einscannen und ausdrucken.
    Umfang: 4-6 Nachmittage an der FHWS, Details per Absprache
  • Projektidee: Entwicklung eines 4-Bit Addierers
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Heinz Endres (Fakultät Elektrotechnik)
    Ziel: Vollständige Entwicklung eines funktionsfähigen 4-Bit Addierers mit binärer Anzeige. Möglicher Ablauf: (1) Selbstständige Einarbeitung der Schüler in digitale Schaltungen als Vorbereitung, (2) Entwurf und Simulation der Addierschaltung mit CAD-Software an der Hochschule, mit detaillierter Anleitung, (3) Aufbau der Schaltung am Steckbrett, (4) Aufbau und Löten der Schaltung auf einer Platine.
    Umfang: 2-4 Nachmittage an der FHWS, Details per Absprache
  • Projektidee: Entwicklung eines Kettcars mit Hybridantrieb
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans Kohlmeier, Prof. Dr. Udo Müller (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Bau eines Kettcars mit Hybridantrieb
    Möglicher Ablauf: In Anlehnung an E-Bikes ist ein Kettcar mit Hybridantrieb (Muskelkraft und E-Maschine) ganzheitlich zu entwickeln. Zunächst ist auf Basis einer Marktrecherche zu analysieren, welche Bauformen für welchen Einsatzzweck bereits verfügbar sind. Anschließend ist der Nutzungszweck zu definieren und die Konzeptentwicklung durchzuführen. Die Entwicklung umfasst den Antrieb, das Fahrwerk und die Karosserie. Hierbei ist darauf zu achten, dass insbesondere beim Antrieb Standardkomponenten von E-Bikes zum Einsatz kommen. Bei den Karosseriemodulen ist ein attraktives und technisch umsetzbares Design vorzuschlagen. Parallel zur technischen Entwicklung ist eine Marketingstrategie für die Vermarktung des Produktes aufzubauen. Das Projekt wird von der jeweiligen Schule betreut und verantwortet. Die FHWS unterstützt die Schulen bei der Umsetzung.
    Umfang: nach Absprache
  • Projektidee: Fertigung, Aufbau und Kennfeldversuche eines Stirlingmotors
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans Kohlmeier, Prof. Dr. Udo Müller (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Bau eines Stirlingmotors
    Möglicher Ablauf: Im Rahmen des Projektes soll ein Stirlingmotor auf Basis einer bekannten Konstruktion gefertigt und aufgebaut werden. Zunächst sind die thermodynamischen Grundlagen zu klären, verschiedene Konstruktionen zu sichten und zu bewerten, um einen Konstruktionsvorschlag auszuwählen. Für die eigentliche Konstruktion sind Zeichnungen, Stücklisten, kleinere Berechnungen usw. zu erstellen und die Einzelteile zu fertigen. Nach Aufbau des Motors ist dieser zu testen und das Betriebsverhalten ist experimentell zu bestimmen. Das Projekt wird von der jeweiligen Schule betreut und verantwortet. Die FHWS unterstützt die Schulen bei der Umsetzung.
    Umfang: nach Absprache
  • Projektidee: Entwicklung der Eisenherstellung in der Menschheitsgeschichte
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Jörg Spielfeld (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Bau eines Rennofens
    Möglicher Ablauf: Verbindung der experimentellen Archäologie und der Technikgeschichte, Eisen als nachhaltiger Werkstoff, Schrottwirtschaft, chemischer Prozess der Eisenherstellung, Metallurgie, Chemie. Vorstellung des Produktes in Abschlusspräsentation vor VDI (Verein Deutscher Ingenieure), Arbeitskreis Werkstoffe, Schweinfurt (mögliche Teilnehmer: Professoren FHWS, leitende Angestellte FAG, SKF, Lehrer, Schüler)
    Umfang: Blockveranstaltungen, ca. 15 Stunden, evtl. mit studentischen Hilfskräften/Tutoren
  • Projektidee: Nachhaltige Werkstoffe - Alternative Verpackungen
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Jörg Spielfeld, Prof. Dr. Christoph Bunsen (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Substitution von Kunststoffen, z. B. biologisch korrekte Chipstüte
    Umfang: Blockveranstaltungen, ca. 15 Stunden, evtl. mit studentischen Hilfskräften/Tutoren
  • Projektidee: Bionische Hochleistungswerkstoffe
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Jörg Spielfeld (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Bau eines Seils/einer Stange mit dem/der ein Auto von Schülern mittels Menschenkraft abgeschleppt werden soll; Bau einer Schaukel/eines Schaukelstuhles mit bionischen Werkstoffen etc.; Schüler können zu Beginn des Seminars Ideen einbringen und zu erstellendes Produkt wählen.
    Möglicher Ablauf: Literaturrecherche zu Bionik, bionischen Werkstoffen (Bib FHWS): Kurzreferate zu Aufbau und zu Funktionsprinzipien der Materialien, Übertragung auf Technik, künstliche Werkstoffe Bildung von Projektteams, die sich mit verschiedenen Projektbereichen beschäftigen: Funktionsprinzipien, Bau des Produkts, Einsatzfelder und Vermarktung Bau des Werkstoffes, Sponsorensuche, Marktanalyse und Produktvermarktun, Präsentation der Ergebnisse vor Lehrern, Professoren FHWS und VDI Schweinfurt
    Umfang: Blockveranstaltungen, ca. 15 Stunden, evtl. mit studentischen Hilfskräften/Tutoren
  • Projektidee: Bau einer Waage
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Winfried Wilke (Fakultät Maschinenbau)
    Ziel: Bau einer Personen- oder Analysewaage für die Schule
    Inhalt: Bereich Produktentwicklung, Elektronik, Software, Mechanik etc. inkl. Erstellung der Bedienungsanleitung.
    Umfang: Blockveranstaltungen, ca. 15 Stunden, evtl. mit studentischen Hilfskräften/Tutoren

W-Seminare:

MINT-Fächer
  • Projektidee: 3D-Laserscans und Computertomographie
    Ansprechpartner: Jürgen Schwittek und Boris Bittner (Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften, Schweinfurt)
    Ziel: Erarbeitung der mathematischen und physikalischen Grundlagen, Übertragung auf praktische Anwendung.
    Ablauf: Zum Seminar gibt es begleitende Aktionen an der FHWS: Einführung in das Thema - Coaching - Besuch eines CT-Herstellers (Carl Zeiss oder Wenzel) - Präsentation und Diskussion der Ergebnisse.
  • Projektidee: Das elektrische Feld
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Markus Zink (Fakultät Elektrotechnik)
    Ablauf: Einarbeitung in das Thema, Zusammenstellung der Grundlagen, ggf. Bildung kleinerer Arbeitsgruppen zu Spezialthemenfeldern.
    Übertragung des Erlernten auf praktische Anwendung. Zum Seminar gibt es begleitende Vorträge an der FHWS: Einführung in das Thema - evtl. Bericht über Zwischenstände der Arbeiten - Besuch des Hochspannungslabors und Vorführung mit Diskussion - Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vor Professoren und dem VDE

Hochschulbibliothek

Auch wer noch nicht studiert, kann das Angebot der Hochschulbibliothek nutzen. Schülerinnen und Schüler finden hier Quellen für Referate und Seminararbeiten. Tipps zu Ausleihe und Recherche haben die Bibliotheken der FHWS ebenfalls zusammengestellt.

Zur Webseite der Bibliothek

Die FHWS-Bibliothek bietet auch Schulungen für Schülergruppen an, insbesondere auch auf W-Seminare abgestimmt. Individuelle Schulungstermine für Schulklassen können an beiden Hochschulstandorten per E-Mail angefragt werden.

E-Mail zur Terminanfrage in der FHWS-Bibliothek Würzburg schulung.bib-wue[at]fhws.de
E-Mail zur Terminanfrage in der FHWS-Bibliothek Schweinfurt bib-sw[at]fhws.de

Führungen im Hochschulmedienzentrum

Das Hochschulmedienzentrum (HMZ) steht als Dienstleister in Sachen Medien im Rahmen von audiovisuellen Produktionen, Hochschulprojekten, Vorlesungen und Abschlussarbeiten den Studierenden und Dozenten aller Fakultäten zur Verfügung. Es ist wie auch die Bibliothek und das IT Service Center eine zentrale Einrichtung der Hochschule.

Das HMZ ist in allen Bereichen der Medienproduktion mit aktueller professioneller Technik ausgestattet. Neben dem Verleih von Foto- und Filmkameras, Ton- und Veranstaltungstechnik sowie EDV-Zubehör bietet das HMZ technisch modern ausgestattete Räume und Studios für Fotoshootings sowie Film- und Fernsehproduktionen.

Ein großräumiger Hörfunkbereich mit schallisolierten Tonkabinen ermöglicht professionelle Audio- und Radioproduktionen. Interessierte Schulklassen sind herzlich eingeladen, im Rahmen eines Besuchs an der FHWS an einer Führung im Hochschulmedienzentrum teilzunehmen.

E-Mail zur Terminabsprache schulteam[at]fhws.de

Angebote für die Mittelstufe

Schulbesuche zum Thema Leichtbau in Kooperation mit der IJF

Schulbesuche zum Thema Leichtbau

Im Schulunterricht wird Leichtbau bisher noch nicht thematisiert. Das möchten die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) und die FHWS ändern und bieten mit dem Schulbesuch „Leichtbau“ ein den Lehrplan ergänzendes Angebot für Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe an.

Studierende der Hochschule Würzburg-Schweinfurt besuchen weiterführende Schulen und geben in vier Schulstunden einen Überblick über das Themenfeld Leichtbau. Der Schulbesuch soll zeigen, welches Potenzial, welche technische, wirtschaftliche und ökologische Bedeutung diese Schlüsseltechnologie hat und welche Berufschancen sie bietet. Im Mittelpunkt steht forschendes und praxisorientiertes Lernen. Die Jugendlichen erhalten altersgerecht aufgearbeitete Informationen und dürfen eigenständig experimentieren, was wiederum den Spaß an der Sache vermittelt. Verschiedene Lernstationen ermöglichen, wichtige Kernelemente des Leichtbaus zu begreifen. Dabei spielen Materialtests, Kosten-Nutzen-Rechnungen über verwendete Baumaterialien oder die Herstellung neuer Faserverbund-Werkstoffe eine große Rolle. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler Anregungen zur Berufswahl und möglichen Ausbildungsberufen.

Die Schulbesuche sind insbesondere für die neunte Jahrgangsstufe konzipiert. Auch etwas jüngere oder ältere Schülerinnen und Schüler können nach Rücksprache am Programm teilnehmen.

Ansprechpartner für Schulbesuche mit der IJF

Schulteam
Monika Hahn
Telefon +49 931 3511-8265
E-Mail schulteam[at]fhws.de