Infos für Erstsemester

Begrüßung des Präsidenten

Erstsemesterbegrüßung des Präsidenten

Hilfen zum Studium

Kurz vor Beginn des Semesters bietet die FHWS Informationsseiten mit "Hilfen zum Studium" im Intranet an. Hier finden Sie wichtige Informationen, zum Beispiel zur Finanzierung des Studiums (BAföG), zu Auslandsaufenthalten oder zur Hochschulbibliothek.

In das Intranet können Sie sich mit Ihrem FHWS-Studierendenaccount (K-Nummer und Passwort) einloggen.
Zur Intranet-Seite "Hilfen zum Studium"

Allgemeine Hinweise

Betretungsverbot

Um die Hochschule vor der Ausbreitung des Coronavirus zu schützen, sind aktuell alle Hochschulgebäude grundsätzlich geschlossen. Besucher und/oder Gäste können die Hochschule daher nur aus konkretem Anlass (z.B. individuell vereinbarter Termin mit FHWS-Angehörigen) betreten.

Auch Studierende dürfen die Hochschule aktuell nur in bestimmten Fällten betreten. Sie finden diese Ausnahmen vom Betretungsverbot auf der Seite zum Umgang mit dem Corona-Virus an der FHWS.

Semestertermine

Semesterstart:
1. Oktober

Vorlesungsstart für nicht-NC Studiengänge:
1. Oktober 2020

Vorlesungstart für NC-Studiengänge:
2. November 2020

Vorlesungsende für alle Studiengänge:
22. Januar 2021

Weitere wichtige Semestertermine finden Sie in der jeweils aktuellsten Fassung des Akademischen Kalenders auf den Seiten des Hochschulservice Studium (HSST).

Besuchen Sie gerne auch die FAQ für Studierende allgemein zu den Themen

  • Gesundheit/Sicherheit
  • Semesterstart/-ablauf
  • Öffnungszeiten, Dienste & Services
  • Reiserückkehrer bzw. internationale Studierende
  • Prüfungen sowie
  • Hinweise zu Informationsangeboten Dritter

Fünf Schritte zur Online-Einschreibung

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes findet für das Wintersemester 2020/2021 keine  Einschreibungswoche statt, zu der wir Sie üblicherweise an unserer Hochschule persönlich begrüßen dürfen. Statt der persönlichen Einschreibung erfolgt nun nach Zulassung und Annahme des Studienplatzes (durch Übersenden der Annahmeerklärung/des Immatrikulationsantrags) für das anstehende Wintersemester 2020/21 die Einschreibung rein digital bzw. per Post.

Der Ablauf der Einschreibung für das Wintersemester 2020/2021 findet in nachfolgend beschriebener Art und Weise statt:

Online-Einschreibung Wintersemester 2020/21

Schritt 1: Übersenden der Einschreibungsunterlagen

Übersenden Sie alle für Ihre Einschreibung ggf. noch vorzulegenden Unterlagen nach Annahme des Studienplatzes baldmöglichst an unseren Hochschulservice Studium über unser Kontaktformular.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um folgende Unterlagen:

  • eine Kopie Ihres Identifikationsausweises
  • eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (nicht beglaubigt)
  • Krankenversicherungsbescheinigung (ggf. Befreiung/Freistellung) Ihrer gesetzlichen Krankenkasse (mit zwei zusätzlichen Meldungen für die Bestätigung der Einschreibung bzw. späteren Exmatrikulation)
    Hinweis für Bewerber und Bewerberinnen aus dem Ausland: Falls Sie noch nicht nach Deutschland eingereist sind, ist die Übersendung der digitalen Krankenkassenbescheinigung in einem ersten Schritt ausreichend!
  • SEPA-Lastschriftmandat (sofern erteilt)
  • ggf. Sprachnachweise
  • ggf. Studientest TestAS (nur für Studiengang Robotics)
  • ggf. Einverständnis der gesetzlichen Vertreter

Bitte sehen Sie auf Ihrer Annahmeerklärung/Ihrem Immatrikulationsantrag nach, welche Unterlagen in Ihrem speziellen Fall für die Einschreibung angefordert wurden

Schritt 2: Zahlung des Semesterbeitrags vor Beginn der Vorlesungen

Es muss durch Sie die Zahlung des Semesterbeitrags erfolgen. Sollten Sie im Rahmen Ihrer Zulassung ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, erfolgt die Zahlung durch Bankeinzug automatisiert. Bitte stellen Sie in diesem Fall eine ausreichende Deckung Ihres Kontos sicher.

Sollten sie kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben oder die für Ihre Einschreibung notwendigen Unterlagen (siehe Punkt 1) uns erst nach dem 10. Oktober 2020 (für örtlich zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge) bzw. nach dem 10. September 2020 (für alle übrigen Studiengänge) erreichen, werden wir Ihnen per Mail eine Zahlungsaufforderung gemeinsam mit einem Überweisungsformular in unserem Bewerberportal zukommen lassen. In diesem Fall überweisen Sie bitte den dort genannten Betrag mit dem vorgegebenen Verwendungszweck schnellstmöglich auf das dort angegebene Konto.

Beachten Sie bitte: Erst nach Eingang der Zahlung an der Hochschule können die im Weiteren beschriebenen Unterlagen an Sie übermittelt werden, die für die Aufnahme des Studiums an unserer Hochschule zwingend erforderlich sind.

Schritt 3: Übermittlung der IT-Zugangsdaten über das Bewerberportal

Nach Eingang aller für die Einschreibung notwendigen Unterlagen sowie nach Eingang Ihrer Zahlung des Semesterbeitrags erhalten Sie eine Mail mit dem Hinweis, dass im Bewerberportal die IT-Zugangsdaten zu unserer Hochschule für Sie bereitliegen. Ab diesem Zeitpunkt ist es Ihnen also möglich, die IT-Infrastruktur unserer Hochschule zu nutzen und insbesondere an den digitalen Veranstaltungen unserer Hochschule teilzunehmen.

Schritt 4: Versand der FHWS Card auf dem Postweg

Darüber hinaus werden wir Ihnen bei Vorliegen einer deutschen Bewerbungsadresse im Bewerberportal auf dem Postweg die FHWS Card zukommen lassen.
Es ist daher sehr wichtig, dass im Bewerberportal zu jedem Zeitpunkt eine aktuelle Adresse, unter der Sie erreichbar sind, hinterlegt ist. Eine Adressänderung beispielsweise im Falle eines Umzugs an den Studienort ist durch Sie zu jedem Zeitpunkt des Zulassungs- und Einschreibungsverfahrens möglich!

Hinweis für Bewerber und Bewerberinnen aus dem Ausland:
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung noch keine deutsche Adresse besitzen, unter welcher wir Sie erreichen können, wird Ihre FHWS Card in unserem Hochschulservice International hinterlegt und Ihnen dann nach Ankunft in Würzburg bzw. Schweinfurt übergeben. In diesem Falle wenden Sie sich bitte zu gegebener Zeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diesem Bereich über die E-Mail-Adresse welcome[at]fhws.de.

Schritt 5: Validierung der FHWS Card

Bitte beachten Sie, dass die unter Schritt 4 genannte FHWS Card zum Zeitpunkt der Übersendung noch nicht gültig, d.h. validiert, ist und damit für die entsprechenden Kartenfunktionen noch nicht genutzt werden kann.

Die Funktionen der Karte sowie den Standort der am Campus befindlichen Validierungsautomaten können Sie auf der Informations-Webseite zur FHWS-Card nachlesen. Hier finden Sie auch die aktuell beschränkten Öffnungszeiten dieser Bereiche.

Weitere Informationen und Kontakt

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Zulassungs- und Einschreibungsverfahren haben und entsprechende Informationen nicht auf der Webseite unseres Hochschulservice Studium finden, stehen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.