Medientraining - Ihr öffentlicher Auftritt


Immer mehr Medien erwarten schnellere und umfassende Informationen in der sich rasant entwickelnden Medienlandschaft. Die elektronischen Medien wie Radio und Fernsehen werden gerade in Bezug auf ihre Auswirkung in Richtung Internet immer wichtiger. Auch der Auftritt vor Publikum bekommt größere Bedeutung und will gelernt sein. Für jeden Pressesprecher oder Repräsentanten einer Firma, Institution oder eines Verbandes stellt dies eine ansteigende Herausforderung dar:

  • Wie präsentiere ich die Anliegen und Ziele meiner Firma, Institution oder meines Verbandes dar?
  • Welche Strategie entwickle ich zur optimalen Darstellung der Anliegen in der Öffentlichkeit, vor der  Presse oder in elektronischen Medien?
  • Wie stelle ich mich selbst dar vor Mikrofon, Kamera und Publikum?

Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug, um in den elektronischen Medien sowie vor Publikum erfolgreich bestehen zu können.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit in einem anwendungsbezogenen theoretischen Teil.

Auf einen Blick

Art des Angebots: Lehrgang

Zulassungsvoraussetzungen: Zur ESF-Förderung (s. u.)

Unterrichtssprache: Deutsch

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Beginn: März 2017

Dauer: 3 Monate, berufsbegleitend an 4 Präsenzwochenenden

Standort: 97074 Würzburg, Magdalene-Schoch-Str. 5

Fakultät: Wirtschaftswissenschaften (FWIWI)

Kooperationspartner: Technologie- und Gründerzentrum Würzburg (TGZ)

Kosten: 300 Euro (mit ESF-Förderung), 2.000 Euro (für nichtförderfähige Teilnehmer)

Weiterführende Informationen

Grundlagen der Kommunikation [10 UE]

  • Medienarten und Journalismus: klassisch: Zeitung, Radio, TV; modern: Online-Blog, Video-Blogs ect.
  • Grundlagen der klassischen Medienproduktion: Von der Doku bis zum Kinofilm
  • Cross Mediale Produktionen: Finanzierung, Entwicklung, Produktion
  • Zukunft des Journalismus am Beispiel von BR24

Einführung audiovisuelle Kommunikation [10 UE]

  • Medienanalyse: Bildsprachen und Textformen zur Erzeugung von Aufmerksamkeit
  • Kurzbeiträge für Youtube und andere UGC-Videoplattformen - Mein eigener Sender
  • Mobile-Reporting
  • Social Meda: facebook, twitter, snapchat instagram, Whatsapp - Wie schaffe ich für meine Firma den richtigen Social-Media-Kanal

Öffentlichkeitsarbeit/PR [20 UE]

  • Grundlagen der Pressearbeit
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Umgang mit Journalisten und Medienvertretern
  • Durchführung von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen
  • Auftritt vor Journalisten und Medienvertretern
  • Onlinejournalismus und Blogs
  • Monitoring (Presse, Online und Soziale Medien)
  • Medienanalyse
  • Medienadäquate Inhaltsaufbereitung

Auftritt vor Kamera, Mikrofon & Publikum [30 UE]

  • Atmung
  • Phonetik
  • Moderationsübungen
  • Statement Training
  • Podiumsdiskussion
  • Interviewführung
  • Nonverbale Kommunikation
  • Medienkompetenz

Unsere Zielgruppe sind Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Medien, Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Produktmanagement und IT aller Unternehmensgrößen und Wirtschaftsbereichen.

Kosten

Für den Lehrgang wurden Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfons (ESF) beantragt. Durch Freistellung des Mitarbeitenden fällt lediglich eine Teilnahmegebühr in Höhe von 300 Euro an. Für nichtförderfähige Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen beträgt die Teilnahmegebühr 2.000 Euro.

Voraussetzung zur ESF-Förderung

Die Teilnehmenden sind für die Zeit der Weiterbildung vom Arbeitgeber freizustellen. Die Teilnehmenden müssen ihren Wohnsitz oder ihren Arbeitsplatz in Bayern haben. Nicht förderfähig sind Beamte, Soldaten und Beschäftigte in Körperschaften, Anstalten und Stiftungenn des öffentlihcen Rechts.

  • Winfried Bürtzle
    CvD bei Bayern 1, Coach und Trainer für Rhetorik

  • Helmut Göb
    Mediencoach

  • Christer von Lindequist
    Autor und Produzent

  • Gunther Schnattmann
    Mediencoach und Interviewtrainer

Ansprechpartner für den Lehrgang Medientraining

Campus Weiterbildung
Melanie Gabold
Raum 10.3.3
Landwehrstraße 46
97421 Schweinfurt
Telefon +49 931 3511-8540
E-Mail melanie.gabold@fhws.de