Workshops für Geflüchtete und internationale Studierende

Gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bietet der Campus Sprache im Rahmen des Programms „Integra“ praxisorientierte Workshops an, die alle studienvorbereitend oder -begleitend besucht werden können.

Die Workshops bereiten auf ein Studium vor, fördern den Studienerfolg und erleichtern die Arbeitsmarktintegration. Zudem fördern sie die Deutschkenntnisse.

Für die Teilnahme stellen wir einen Integra-Nachweis aus. Außerdem gibt es Stempel für den KomPass International!

Wer kann sich kostenlos bewerben?

  • internationale Studierende der FHWS
  • studieninteressierte Geflüchtete (mit Hochschulzugangsberechtigung (HZB = z. B. Abitur) oder Zulassung zu einem Studienkolleg)

Allgemeine Informationen:

Die Web-Seminare und Infoveranstaltungen finden online via Zoom statt.

Sie finden auf Deutsch statt (empfohlenes Sprachniveau ab B1).

Die einzelnen Teile der Workshop-Reihen dauern jeweils ca. 4,5 Stunden (6 UE). 

Weitere Informationen zu den genauen Daten folgen nach der Anmeldung.

Programm Web-Seminare

Fit für das Studium

Studierwerkstatt:

Wie gestalte ich meine Referate spannend und interaktiv, so dass auch andere davon lernen und nicht einschlafen? Wie verzweifle ich nicht an einer Gruppenarbeit, sondern gestalte diese aktiv mit? Wie gehe ich mit Feedback konstruktiv um? Angst vor leeren Blättern? Wie gehe ich Hausarbeiten an?

Diese Fragen und vieles mehr werden in der 3-teiligen Workshop-Reihe „Studierwerkstatt“ geklärt und Szenarien geübt. Die Workshops finden online statt. Wann genau wird mit den Interessent*innen abgesprochen.

Termine:

11.09.2021 - 09:00-13:30 Uhr - Aufgaben strukturieren mit MindMap

17.09.2021 - 16:00-18:00 Uhr - Kommunikation im Studium I
24.09.2021 - 16:00-18:00 Uhr - Kommunikation im Studium II

Einführung in Microsoft Office:

Texte schreiben in Word ist einfach, eine Excel-Tabelle erstellen auch, aber welche zusätzlichen Funktionen bieten uns diese Programme? Wie nutze ich diese für Studium und Arbeit?

Diese Fragen und vieles mehr werden in der 3-teiligen Workshop-Reihe „Einführung in Microsoft Office“ geklärt und die Anwendungen geübt. Die Workshops finden online statt. Wann genau wird mit den Interessent*innen abgesprochen.

Termine:

22.09.2021 09:00-13:30 Uhr - Word
23.09.2021 09:00-13:30 Uhr - PowerPoint
25.09.2021 09:00-13:30 Uhr - Excel

Fit für die Prüfung

Stressmanagement und Entspannungstechniken:

Möchtest du gezielt daran arbeiten, deinen Umgang mit Stress zu verbessern und Belastungen zu reduzieren, dann haben wir genau das richtige für dich. Nimm an unserem Workshop „Stressmanagement und Entspannungstechniken“ teil. Dort lernst du, wie du zukünftig deine Arbeitsbedingungen und -zeiten verbessern, deine persönlichen Ressourcen entwickeln und deine Erholungskompetenz stärken kannst. Du wirst sehen: Es tut gut, wieder richtig frei und kreativ arbeiten zu können.

 

 

Fit für den Arbeitsmarkt

Bewerbungstraining:

Welcher Job/ Welches Praktikum passt zu mir? Wie schreibe ich einen professionellen Lebenslauf? Wie verfasse ich ein überzeugendes Motivationsschreiben? Wie präsentiere ich mich in einem Vorstellungsgespräch?

Diese Fragen und vieles mehr werden in der 3-teiligen Workshop-Reihe Bewerbungstraining geklärt und der Bewerbungsprozess geübt. Die Workshops finden online statt. Wann genau wird mit den Interessent*innen abgesprochen (voraussichtlich in den Semesterferien).

Termine:

18.09.2021 - 11:00-13:00 Uhr - Bewerbungstraining I
21.09.2021 - 10:00-12:00 Uhr - Bewerbungstraining II

Programm Infoveranstaltungen

Studieren in Deutschland

Warum in Deutschland studieren? (Vorteile eines Studiums in Deutschland)
Wer kann zu einem Studium zugelassen werden? (Voraussetzungen zur Zulassung zum Studium)
Wo & was studieren? (u.a. Studienvarianten)
Wie studieren? (Finanzierungsmöglichkeiten)


• Datum: 01.04.2021
• Uhrzeit: 17:00 Uhr

Alternativen zum Studium

In dieser Informationsveranstaltung geben wir einen Überblick über die Alternativen zum Studium,
wie z.B. Praktika, Ausbildung, Nachholen der Hochschulzugangsberechtigung, Studienkolleg


• Datum: 07.04.2021
• Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ansprechpartner für die Integra-Kurse

DAAD-Welcome

Telefon +49 931 3511-9241

(Sprechzeiten: Montag 12:00 – 14:00 Uhr)


E-Mail refugees.welcome[at]fhws.de

Facebook

Instagram: integra_welcomeprojekt.fhws