Hochschulgebäude am Sanderheinrichsleitenweg in Würzburg

Zertifikatslehrgang Experte/in für Web-Commerce

Zertifikatslehrgang mit den Kernbereichen des E-Commerce. Praxisorientierte Ausbildung von den Professoren des Studiengangs E-Commerce. Sehr begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht höchstmöglichen Wissenstransfer und Laborarbeit (Analysen, Eye-Tracking, Face-Reading, EEG, uvm.).

 

 

Auf einen Blick

Art des Angebots: Zertifikatslehrgang

Module: Online Marketing, Usability/ UX & Conversion Optimierung, Web-Intelligence

Abschluss: Hochschulzertifikat mit 15 ECTS mit Titel "Experte/in für Web-Commerce"

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulabschluss, Teilnehmerzahl limitiert auf max. 20 Personen

Prüfung:
Schriftliche Prüfung je Modul

Unterrichtssprache:
Deutsch

Dozenten: Prof. Dr. Mario Fischer, Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf, Prof. Dr. Tobias Aubele, Prof. Dr. Rolf Schillinger

Beginn: Wintersemester 17/18 (November 2017 bis März 2018), Termine ansehen [aktualisiert]

Dauer: 6 Monate berufsbegleitend (inkl. 12 Präsenztage Freitag/ Samstag)

Standort: Würzburg

Fakultät: Informatik und Wirtschaftsinformatik (FIW)

Kosten:  3.300 Euro (Ratenzahlung auf Anfrage möglich)

 

 

Inhalte der Module

Der Lehrgang ist in drei umfassende Module gegliedert, welche inhaltlich miteinander verzahnt sind. Das Ziel ist, die perfekte Kombination aus zielgerichtetem Online Marketing, abgestimmten Webseiten (Landing-Pages) nebst Prozessen (Checkout, Lead) sowie der Verbindung mit kontinuierlicher Webanalyse zu schaffen. Studierenden des E-Commerce Studiengangs ermöglichte diese Kombination den mehrfachen Sieg bei der weltweiten Google Online Marketing Challenge, in 2017 erlangten sie in der Kategorie "AdWords Certification Awards" sowohl den Gesamtsieg ("Weltmeister") als auch den Europasieg ("Europameister").

Neben den Präsenzzeiten (4 Tage je Modul = 12 Tage von 9:00 - 17:00 Uhr) werden weitere Lernmaterialien online zur Verfügung gestellt.

Die Präsenztermine werden in Würzburg am Campus der FHWS an 6 Wochenenden (Freitag /Samstag) im Abstand von 2-3 Wochen stattfinden.

Modulübersicht

Modul "Online Marketing" (Prof. Dr. Mario Fischer, Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf)

Fokus strategisches und operatives Online-Marketing

  • Social-Media Marketing
  • Influencer Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (insb. Google AdWords)
  • Affiliate/ Newslettermarketing
  • Content Marketing
  • Video-Marketing

Fokus Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweisen von Suchmaschinen
  • OnPage, OnSite und OffSite Optimierungsmaßnahmen
  • Moderne Methoden der Suchmaschinenoptimierung
  • Funktionsweise und Bedingung wichtiger SEO-Tools
  • Mitbewerberanalysen
  • Metriken und KPI-Definitionen
  • Durchführung von Site-Audits mit Teilnehmerdomains

Die Teilnehmer erhalten detaillierte und methodische Kenntnisse darüber, wie modernes Online-Marketing, insb. Suchmaschinenoptimierung, praktikabel umgesetzt werden kann, wie man den Erfolg messen und steuern kann und welche Tools welche Erkenntnisse und Arbeitserleichterungen bringen.

Modul "Usability, User-Experience & Conversion Optimierung" (Prof. Dr. Tobias Aubele)

Fokus Usability/ User-Experience

  • Informationsarchitektur
  • Content Kreation/ Content Engineering
  • Designprinzipien
  • Prototyping/ Wireframing/ Mock-Up
  • User-Testing
  • Praktischer Einsatz von Eye-Tracking, FaceReading, EEG, EDA, uvm. an eigenen Websites.

Das Labor verfügt über mehrere Eye-Tracker (Desktop, Mobil, Datenbrille) sowie komplementären Systemen wie EEG, EDA und FaceReading mittels iMotions.

Fokus Konsumentenverhalten/ Conversion-Optimierung

  • Verhaltensökonomie
  • Neuromarketing
  • Hypothesen/ Testtheorien
  • A/B und MVT-Testing
  • Teststatistik

Nach Absolvierung dieses Moduls haben die Teilnehmer deaillierte und methodische Kenntnisse darüber, wie eine nutzeriorienterie Webseite gestaltet werden sollte, welche grundsätzlichen Verhaltensmuster Menschen offenbaren und wie diese konsequent in Prozessen und im Webdesign abgebildet werden können.

Modul "Web-Intelligence" (Prof. Dr. Rolf Schillinger, Prof. Dr. Tobias Aubele)

Fokus Data Science/ Machine Learning

  • Machine Learning Konzepte
  • Datenvisualisierungen
  • Praktische Umsetzung von Machine Learning mit R und Pyton
  • Datenaggregation und -integration (u.a. mit Power BI und R)

Fokus Webanalytics

  •  Analyseprozesse
  • Instrumente von Webanalytics
  • Advanced Analytics mit Google Analytics und Google Tag Manager (Ziele, Ereignisse,Datenextraktion über die API, uvm.)

Dieses Modul vermittelt das datentechnische Fundament moderner Webanalyse. Neben erweiterten Analysen mit Google Analytics werden Kenntnisse in R und Pyton vermittelt, welche auch die Auswertung/ Visualisierung von großen Datenmengen und den damit verbundenen ggf. verborgenen tiefgründigen Zusammenhängen ermöglicht. Data Science in seiner praktischen Anwendung

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind Marketingverantwortliche und Verantwortliche für webbasierte Anwendungen in Unternehmen und Organisationen (Industrie- und Handwerksbetrieben, dabei Großunternehmen ebenso wie KMU, Beratungsfirmen, öffentlichen Verwaltungen, Gesundheitseinrichtungen und Werbeagenturen). Zur Zielgruppe gehören auch Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen und Freelancer, die innerbetrieblich zu Fragen der Internetpräsenz, des digitalen Marketings und webbasierter Anwendung beraten und ihren Arbeit- bzw.  Auftraggeber hierin unterstützen. 

Typische Berufsbilder (m/w)

  • Online Marketing Manager/ Social Media Manager
  • Account Manager Suchmaschinenmarketing/ Affiliate Marketing
  • Webanalysten/ Manager Data Science
  • Conten Marketing Manager/ Copywriter/ Texter
  • Technische Betreuung Online-Shop/ Entwickler (Web/ App)
  • Berater/ Consultant E-Commerce/ IT-Consultant in den Bereichen SEA, SEO, usw.
  • Usability Professional/ User Experience Designer/ Webdesigner
  • Head of Marketing/ Geschäftsführer KMU

Zulassungsvoraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang sind der Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums in einer der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Journalismus, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
und
einer sich hieran anschließenden einschlägigen, qualifizierten hauptberuflichen Tätigkeit von mindestens einem Jahr. Hauptberuflichkeit liegt vor, wenn der zeitliche Umfang der Berufstätigkeit mindestens 50% einer Vollzeitstelle entspricht.

Bewerber ohne Hochschulabschluss, die sich zutrauen, eine Weiterbildung auf Masterniveau zu absolvieren, können am Lehrgang teilnehmen, wenn sie eine entsprechende hauptberufliche Tätigkeit nachweisen können. Eine Teilnahme an Prüfungen, der Erwerb von ECTS-Punkten und des Zertifikats ist in diesem Fall nicht möglich. Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Dozenten

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer
  • Professor für E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins "Website Boosting"
  • Mitglied im Expertenbeirat der SMX und des Deutschen Suchmaschinenpreises (SEMY)
  • Mitglied in weiteren, zahlreichen E-Commerce-orientierten Gremien
  • Autor zahlreicher Fachpublikationen und gefragter Referent auf vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen
  • Praxiserfahrung und Beratung in der Wirtschaft seit über 20 Jahren
  • Autor des Fachbuchbestsellers "Website Boosting" und
  • gewählter "Bester deutscher SEO des Jahres 2009"

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
  • Professorin im Lehrgebiet Online-Marketing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Zertifizierte Google AdWords Spezialistin und Online-Marketing-Expertin
  • Beraterin für Online-Marketing, Social Media Marketing und Web Management
  • Betreuung des WM.Labors Web Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Tobias Aubele

Prof. Dr. Tobias Aubele
Prof. Dr. Tobias Aubele
  • Professor im Lehrgebiet Usability & Conversion-Optimierung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Leiter der Vertiefung "Conversion Optimierung" im Studiengang E-Commerce
  • Laborleiter des CU.lab, dem Labor für Usability, UX und Conversion Optimierung
  • Diverse Zertifizierung im Bereich Usability & Webanalytics (u.a. Ausbildung bei Jakob Nielsen NNG)
  • Vor akademischer Laufbahn 16-jährige Berufserfahrung in diversen Führungspositionen.
  • Berater im Bereich Webanalyse und Conversion Optimierung

Prof. Dr. Rolf Schillinger

Prof. Dr. Rolf Schillinger
Prof. Dr. Rolf Schillinger
  • Professor im Lehrgebiet Webprogrammierung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Beschäftigt sich seit knapp 20 Jahren sowohl theoretisch als auch praktisch mit der technischen Seite von E-Commerce Projekten.
  • Spezialist für die Entwicklung und der Betrieb von hochgradig sicheren, hochverfügbaren und performanten Web Applikationen sowie der Verankerung der erarbeiteten E-Commerce Lösungen in die Systemlandschaften der Unternehmen durch Transformation und Transfer der benötigten und erzeugten Daten

Praxisorientierte Lern- und Lehrmaterialien

In jedem Modul werden umfassende Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ein kleiner Einblick in die Unterlagen des Moduls "Online-Marketing".

Web-Commerce Beispielbild 1
Web-Commerce Beispielbild 2
Web-Commerce Beispielbild 3
Web-Commerce Beispielbild 4
Web-Commerce Beispielbild 5

Impressionen

Einblicke in die Arbeit im Studiengang E-Commerce bzw. der Dozenten

Kontaktformular

Kontaktformular für Web-Commerce

Ihre Daten

Bewerbung

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular, um uns Ihre Bewerbungsunterlagen für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang Experte/in für Web-Commerce zu senden.

Ansprechpartner für den Zertifikatslehrgang Experte/in für Web-Commerce

Campus Weiterbildung
Melanie Gabold
Raum 10.3.3
Landwehrstraße 46
97721 Schweinfurt
Telefon +49 931 3511-6300
E-Mail webcommerce.cw[at]fhws.de

 

Für inhaltliche Fragen:

Herr Prof. Dr. Tobias Aubele
Lehrgangsleitung
tobias.aubele[at]fhws.de