Studierende vor dem Haupteingang der FHWS in Schweinfurt

Häufig gestellte Fragen

Weitere Fragen?

Findet der Ausbilderschein im SS 2020 trotz verspätetem Semesterstart statt?

Ja, wir halten weiterhin am Ausbilderschein für das Sommersemester 2020 fest. Die Termine der Vorlesungen verschieben sich auf nach dem Semesterstart. So bald es hier genaue Termeine gibt werden wir Sie darüber informieren. Außerdem werden sich auch die Informationsverstanstaltungen auf nach dem Semesterstart verschieben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Wird der Ausbilderschein auch im kommenden Semester angeboten?

Ja, der Ausbilderschein wird in jedem Sommer- und Wintersemester an der FHWS angeboten.

Ich habe die Informationsveranstaltung verpasst, kann ich mich trotzdem für den Ausbilderschein anmelden?

Die Informationsveranstaltung ist keine Pflichtveranstaltung. Gerne können Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für den Ausbilderschein anmelden.

Sind die Vorlesungen Pflichtveranstaltungen?

Die Vorlesungen sind keine Pflichtveranstaltungen.

Wo befinden sich die Minikassen?

Standorte der Minikassen:

  • Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße 11: Poststelle
  • Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße 11: Bibliothek
  • Würzburg, Sanderring 8a: Bibliothek
  • Würzburg, Münzstraße 12: Telefonzentrale (WISO-Gebäude)
  • Würzburg, Röntgenring 8: ITSC - Raum A.308
  • Würzburg, Sanderheinrichsleitenweg 20: Dekanat FIW - Raum I.3.38

Wann muss ich das Kursentgelt bezahlen?

Die Teilnahmegebühr muss bis spätestens am Tag der Prüfung an den Minikassen bezahlt werden.

Wo muss ich die Quittung einreichen?

Bitte schreiben Sie Ihren Namen und Matrikelnummer gut leserlich auf die Original-Quittung, welche Sie an der Minikasse erhalten und reichen diese entweder z.Hd. Herrn Kemmer an einer der Poststellen (Würzburg oder Schweinfurt) ein oder senden die Quittung per Post an :

Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt
Herr Elmar Kemmer
Münzstraße 12
97070 Würzburg

Ich habe meine Quittung verloren. Was nun?

Bitte wenden Sie sich an das ITSC. Die dort erhältliche Bestätigung zur Zahlung reichen Sie bitte bei Herrn Kemmer ein.

Wie erhalte ich nach erfolgreichem Abschluss meine Teilnahmebescheinigung?

Liegen eine Anmeldung, das erfolgreiche Bestehen aller Prüfungsteile und die Quittung zur Zahlung des Teilnahmeentgelts vor, wird die Teilnahmebescheinigung per Post an die in der Anmeldung angegebenen Adresse verschickt. Teilen Sie uns bei Adressänderungen bitte rechtzeitig die aktuelle Wohnanschrift mit.

Wie bekomme ich mein IHK-Zertifikat?

Den Antrag zur Anforderung des Zertifikats der IHK Würzburg-Schweinfurt erhalten Sie per E-Mail unter dagmar.schmitz[at]wuerzburg.ihk.de oder telefonisch unter Telefonnummer 0931 4194-338.

Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und reichen ihn zusammen mit der FHWS-Teilnahmebescheinigung bei Frau Dagmar Schmitz, IHK Würzburg-Schweinfurt, Standort Würzburg, (persönlich oder per Post) ein.

Im Anschluss wird Ihnen das IHK-Zertifikat zugesandt.